Wann wurden Massagen erfunden?

Wann wurden Massagen erfunden?

Die älteste Massage-Anleitung der Welt Die Menschen im alten China wussten bereits um die heilende Wirkung von Massagen. Eine erste Anleitung ist etwa 2400 vor Christus entstanden. Sie findet sich in dem Buch von Kaiser Huang Di aus China, das eine der ältesten Quellen für die Traditionelle Chinesische Medizin ist.

Woher kommt die Massage?

Die Massage [maˈsaːʒə] (von frz. masser „massieren“, entstanden zwischen 1755 und 1771 aus arab. مس (mas) „berühren; betasten“ oder aus griech. μάσσω „kauen, kneten“) dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.

Welche Bedeutung hatte die Massage im Altertum?

Hier wur- de bereits im Jahr 2700 v. Chr. die Massage als eine der vier klassischen medizinischen Behandlungsformen in der Chinesischen Medizin beschrieben. Sie diente der Krankheitsvorbeugung durch eine gesunde Le- bensführung und der Steigerung des Wohlbefindens.

Wann ist Massage kontraindiziert?

KONTRAINDIKATION. Generell kann man sagen, dass alle akuten Entzündungen ein absolutes „Nein“ für Massagen bedeuten. Dazu zählen fieberhafte Erkrankungen und Erkrankungen der Gefäße, da der Körper bereits stark beansprucht ist, und durch die Massage zusätzlich belastet wird.

Warum darf bei Krampfadern keine Fußmassage durchgeführt werden?

Krampfadern und ihr Bindegewebe sind sehr empfindlich. Kneten, Schütteln und Klopfen beim Massieren venenempfindlicher Beine sind zu vermeiden, um der Entstehung von Blutergüssen vorzubeugen. Auch die Verwendung von Vibrationsgeräten ist aus diesem Grund nicht zu empfehlen.

Was sind die wichtigsten Massagearten?

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick der wichtigsten Massagearten. Bei der traditionellen Thai Massage, die auf die Erholung von Körper, Seele und Geist achtet, kommen mehrere Massagearten vor: Akupressur, Dehnung, Energiearbeit und Meditation. Der Ursprung der Massage liegt in der Ayurvedischen Medizin.

Was ist die Thai Massage?

Bei der traditionellen Thai Massage, die auf die Erholung von Körper, Seele und Geist achtet, kommen mehrere Massagearten vor: Akupressur, Dehnung, Energiearbeit und Meditation. Der Ursprung der Massage liegt in der Ayurvedischen Medizin. Hier stehen Ihnen eine Reihe unterschiedlichster Massagen zur Auswahl.

Was sind Räumlichkeiten wo eine Massage stattfindet?

Räumlichkeiten wo eine Massage stattfindet, sind in der Regel hell, sauber, geräumig und mit einer oder mehreren Massagebänken ausgestattet. Diese sind mit einem weißen Laken bedeckt und müssen nach jedem Patienten ausgewechselt werden. Zusätzliche Hilfsmittel sind Decken, Laken und Kissen in unterschiedlichen Größen.

Wie viele Massagearten gibt es in Thailand?

Massagearten sind so vielfältig, wie die Patienten, die damit betreut werden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick der wichtigsten Massagearten. Bei der traditionellen Thai Massage, die auf die Erholung von Körper, Seele und Geist achtet, kommen mehrere Massagearten vor: Akupressur, Dehnung, Energiearbeit und Meditation.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben