Was ist besser Blut oder Plasmaspenden?

Was ist besser Blut oder Plasmaspenden?

Eine Plasmaspende ist schonender für den Körper als eine Blutspende, da die Blutzellen dabei nicht entnommen werden. Plasmaspenden sind daher häufiger möglich.

Welche Spendearten gibt es?

Spendearten

  • Vollblutspende / Erythrozyten. Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) transportieren den Sauerstoff von der Lunge zu den Körperzellen und Kohlendioxid zurück zur Lunge.
  • Thrombozytenspende.
  • Plasmaspende.

Wie lange sollten sie eine Plasmaspende abwarten?

Direkt nach Operationen und Impfungen oder der Einnahme von Antibiotika sollten Sie kein Plasma spenden, sondern einige Wochen abwarten. Auch Tattoos oder Piercings sollten bei einer Plasmaspende mindestens vier Monate zurückliegen. Zusätzlich gibt es dauerhafte Ausschlusskriterien für eine Plasmaspende.

Wann darf das Plasma tiefgefroren werden?

Das Plasma wird sofort tiefgefroren und darf erst nach einer Sicherheitsquarantäne von vier bis sechs Monaten verwendet werden. Während der Quarantänezeit wird dem Spender erneut eine Blutprobe abgenommen und auf Krankheiten untersucht.

Welche Kriterien gelten für Blutplasmaspende in Österreich?

Für alle Menschen in Österreich, die gerne Blutplasma spenden möchten, gelten die gesetzlichen Zulassungskriterien zur Blutplasmaspende. Das wichtigste Element dabei ist immer eine individuelle gesundheitliche Prüfung und schlussendlich entscheidet der Arzt im Spendezentrum auf Basis des gesetzlichen Rahmens über die Zulassung zur Spende.

Wie viel Blut spenden Männer und Frauen?

Ein Arzt misst vor dem eigentlichen Plasma spenden Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und den Hämoglobinwert. Voraussetzungen sind unter anderem ein Wert von mindestens 13,5 Gramm pro Deziliter bei Männern und 12,5 Gramm pro Deziliter bei Frauen. Ein vollständig ausgefüllter Blutspende-Fragebogen,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben