Was versteht man unter Autoklav?

Was versteht man unter Autoklav?

Autoklavieren ist eine Form der Dampfsterilisation und gilt als eines der zuverlässigsten Sterilisationsverfahren. Durchgeführt wird es in der Regel in einem sogenannten Autoklaven bei Temperaturen zwischen 110 °C und 140 °C sowie erhöhtem Druck.

Ist ein Autoklav?

Ein Autoklav (gr./lat. selbstverschließend) ist ein gasdicht verschließbarer Druckbehälter. Auch in chemischen Laboratorien und in der Technik werden Autoklaven verwendet, wobei sie hier zur Durchführung von Reaktionen unter Hochdruck sowie für Reaktionen mit Gasen gebraucht werden.

Welche Produkte werden sterilisiert?

Die Sterilisation eignet sich für Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Gemüse, Obst und Milch. Bei der Milch beispielsweise werden durch dieses Verfahren nicht nur Bakterien und Keime vernichtet. Ihr Geschmack verändert sich wesentlich und es werden wertvolle Vitamine zerstört.

Warum darf ein Autoklav nicht mit Leitungswasser betrieben werden?

Eine unzureichende Wasserqualität kann zu Ablagerungen von Wasserinhaltsstoffen sowohl auf den Instrumenten als auch in der Kammer des Autoklaven und des Thermodesinfektors führen.

Wie lange läuft ein Autoklav?

In der Regel sterilisieren Autoklaven bei 134 Grad mit einer Haltezeit von 5,5 Minuten. Thermolabiles Instrumentarium und Textilien werden bei 121 °C mit einer Haltezeit von mindestens 20,5 Minuten im Schonprogramm sterilisiert.

Wie dürfen Autoklaven betrieben werden?

Falls gefährliche Reaktionen und Betriebszustände oberhalb der Auslegungswerte nicht ausgeschlossen werden können, dürfen die Autoklaven nur in abgeschirmten Bunkern betrieben werden. In der Baustoffindustrie werden für die Dampfhärtung Steinhärtekessel eingesetzt, die zum Aushärten von Kalksandstein und Porenbeton verwendet werden.

Was sind die Einsatzgebiete von Autoklaven?

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Herstellung von Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoffen. In diesen Autoklaven werden üblicherweise Drücke von bis zu 10 bar und Temperaturen von bis zu 400 °C erzeugt. Die Druckbeaufschlagung erfolgt mittels Kompressoren.

Wie werden Autoklaven desinfizieren?

Autoklaven sterilisieren oder desinfizieren auf physikalischem Wege unter Verwendung von Druck, Temperatur und Dampf. Sie werden oft als Dampfsterilisationsmaschinen bezeichnet.

Was ist das Funktionsprinzip des Autoklaven?

Das Funktionsprinzip des Autoklaven basiert auf den Arbeiten des französischen Physikers Denis Papin, der einen von Robert Hooke entwickelten Druckbehälter 1679 zum Papin’schen Topf (Steam Digester) weiterentwickelte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben