Warum ist die Chiropraktik besonders sanft?
Gerade auch bei Kindern oder älteren Menschen, wo es auf besonderes Feingefühl ankommt, arbeitet die amerikanische Chiropraktik besonders sanft. Der Irrglaube der kraftvollen Fehlbehandlung stammt allerdings nicht ausschließlich von zu wenig informierten Patienten, sondern wird leider auch durch minder ausgebildete Therapeuten geschürt.
Ist Chiropraktik ungefährlich?
Chiropraktik: Hände weg von der Halswirbelsäule! Chiropraktik ist ungefährlich, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird. Gefährlich kann es z. B. bei falschem Einrecken von Halswirbeln werden. (Foto: andreaobzerova – Adobe Stock)
Wie entstand der Zusammenhang zwischen Chiropraktik und Schlaganfällen?
2008 wurde in Kanada eine Studie durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen chiropraktischen Behandlungen und Schlaganfällen untersuchte. Denn lange Zeit standen manuelle Behandlungsmethoden in Verdacht, Rupturen an Arterien hervorzurufen und dadurch Schlaganfälle zu verursachen – als Folge entstand der Irrglaube, Chiropraktik sei gefährlich.
Wie arbeitest du als Chiropraktiker in deiner eigenen Praxis?
In der Regel arbeitest Du als Chiropraktiker in Deiner eigenen Praxis. So kommen neben der fachlichen Tätigkeit auch viele weitere organisatorische und administrative Aufgaben auf Dich zu. Beispielsweise erledigst Du die Buchhaltung, gibst Steuererklärungen ab und kümmerst Dich um die Terminvergabe für Patienten.
Wie kann ich als Chiropraktiker tätig werden?
Ärzte und Physiotherapeuten können mit einer entsprechenden Zusatzqualifizierung als Chiropraktiker tätig werden. Es existieren auch Bachelor- und Masterstudiengänge, die auf die Arbeit als Chiropraktiker vorbereiten. Wo liegen die Grenzen von Chiropraktik?
Was sind die Anwendungsgebiete der Chiropraktiker?
Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählen Schmerzen am Bewegungsapparat, Muskelverhärtungen und Schwindel. Mit verschiedenen Techniken versucht der Chiropraktiker, Blockierungen zu lösen und Gelenke in ihre ursprüngliche Bewegung zurückzubringen.
Wie ist der Chiropraktiker ausgebildet?
Denn während Chiropraktoren ein Universitätsstudium in Chiropraktik beziehungsweise Humanmedizin abgeschlossen haben, verfügen Chiropraktiker nur über eine Zusatzausbildung. Im Gegensatz zum Chirotherapeuten ist der Chiropraktor allerding speziell im Bereich der Chiropraktik ausgebildet und verfügt über eine hohe Kompetenz.