FAQ

Warum schnarcht man in der Nacht?

Warum schnarcht man in der Nacht?

Beim einfachen (primären) Schnarchen erhöhen verengte Atemwege die Strömungsgeschwindigkeit der ein- und ausströmenden Luft. Zusammen mit der im Schlaf erschlafften Mund- und Rachenmuskulatur flattern dann Zäpfchen und Gaumensegel beim Ein- und Ausatmen. Das erzeugt die Schnarchgeräusche.

Wie schnarcht man am wenigsten?

Bauchlage. Dadurch dass Zunge und der weiche Gaumen in der Bauchlage nicht in den Rachenraum abrutschen können und so die Atemwege freibleiben, ist die Bauchlage eine gute Schlafposition um das Schnarchen zu vermindern oder ganz zu unterbinden.

Welches Nasenspray hilft gegen Schnarchen?

Asonor® Nasenspray setzt da an, wo das Problem des Schnarchens entsteht – im Rachen. Das einfach anzuwendende Spray wird mit 4-6 Sprühstößen in die Nase gesprüht und läuft nach hinten in den Rachen.

Was sind die Ursachen für Schnarchen bei Kindern?

Viele bekannte Probleme wie Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität, Tages-müdigkeit könnten auf Schnarchen bei Kindern (und im Extremfall auf Schlafapnoe bei Kindern) zurückzuführen sein. Medical Peer Review durch Dr. med. dent. Christine Will, Zahnärztin in der anerkannten Nürnberger Praxis für Implantologie und Zahngesundheit alius.

Ist der Schlaf bei Kleinkindern besonders wichtig?

Damit wird auch klar, dass es bei Kleinkindern besonders wichtig ist, dass dieser Schlaf auch erholsam ist. Ist das nicht der Fall, etwa weil das Kind nicht nur schnarcht, sondern dabei auch schlecht Luft bekommt, besteht die Gefahr, dass es nicht optimal mit Sauerstoff versorgt wird.

Was kann ich tun wenn ihr Kind schnarcht?

Auch das beeinträchtigt die Atmung negativ und erhöht das Schnarchrisiko. Wenn Ihnen auffällt, dass Ihr Kind häufig schnarcht, sollten Sie das beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Er kann Ihr Kind untersuchen und gegebenenfalls zum HNO-Arzt überweisen, der die erforderliche Therapie einleitet.

Was sind die allermeisten Schnarchen?

Die allermeisten von uns schnarchen zumindest leicht, wenn sie eine Erkältung haben. Das lässt in der Regel nach ein paar Tagen wieder nach, wenn die Verstopfung verschwindet. Aber wenn die Nase auf Dauer nicht frei ist, wird man zur Schnarcherin beziehungsweise zum Schnarcher.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben