Ist die Wirbelsäule ein Knochen?
Die Wirbelsäule besteht aus 33 einzelnen Knochen, den Wirbeln.
Warum besteht die Wirbelsäule aus so vielen einzelnen Knochen?
Die gesamte Wirbelsäule besteht aus vielen einzelnen Wirbelkörpern und Bandscheiben, die nur über eine Verknüpfung durch entsprechende Bänder zu einer kompletten Einheit verbunden werden. Durch diesen einzigartigen Aufbau ist sie sowohl stabil und belastbar, als auch gleichzeitig beweglich.
Welche Fehlstellungen der Wirbelsäule gibt es?
Welche Formen der Skoliose unterscheidet man?
- Skoliose der Brustwirbelsäule (thorakale Skoliose)
- Skoliose der Lendenwirbelsäule (lumbale Skoliose)
- Skoliose im Übergangsbereich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule (thorakolumbale Skoliose)
- Skoliose in Brust- und Lendenwirbelsäule (thorakale und lumbale Skoliose)
Was ist Aufbau und Funktion der Wirbelsäule?
Aufbau und Funktion der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule ist sehr komplex und setzt sich aus einer Reihe einzelner Elemente zusammen. Da die Wirbelsäule auch für die Beweglichkeit unseres Rumpfes eine große Rolle spielt, ist sie in ihrem gesunden Zustand nicht starr oder steif. Sie wird aus einer Kette von 24 einzelnen, beweglichen,…
Wie hält die Wirbelsäule den Kopf?
-Die Wirbelsäule hält und stützt den Körper. Zusätzlich hält sie den Kopf. Durch sie ist der aufrechte Gang erst möglich. -Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark, das im Inneren der Wirbelsäule verläuft -Die Wirbelsäule ist beweglich und sorgt dadurch für eine Bewegungsfreiheit nach vorne, hinten und zur Seite.
Was befinden sich am unteren Ende der Wirbelsäule?
Am unteren Ende der Wirbelsäule befinden sich das Kreuzbein und das Steißbein. Der 5. Lendenwirbelknochen von oben mit dem Wirbelkörper (unten) und dem Wirbelbogen. Die Wirbel sind über jeweils zwei seitliche Gelenke, die sogenannten Zwischenwirbelgelenke, miteinander verbunden.
Wie sind die Halswirbel der Wirbelsäule gekrümmt?
Die 7 Halswirbel der Wirbelsäule (Wirbel C1 bis C7) und die 5 Lendenwirbel (L1 bis L5) sind von der Seite betrachtet jeweils nach vorne zu Brust und Bauch hin gekrümmt. Diese Krümmung nennt man in der Fachsprache eine Lordose, man spricht also von der Halslordose und der Lendenlordose.