Ist ein Airbag im Lenkrad Pflicht?
Der Airbag ist keine Pflicht in Deutschland. Mittlerweile gehört der Airbag zur gängigen Serienausstattung in nahezu allen neu hergestellten Kraftfahrzeugen. Üblich sind dabei der Einbau von Front-, Seiten- und Kopfairbag.
Wo sind überall Airbags?
Sie können als Thorax-, Thorax-/Becken- oder als Thorax-/Becken-/Kopf-Airbag ausgeführt sein. Knie-Airbags sollen die Knie und die Schienbeine schützen sowie ein mögliches Rutschen des Passagiers unter dem Sicherheitsgurt hindurch verhindern, indem sie diesen abstützen.
Ist ein Fahrzeug mit nicht ausgelösten Airbags zulässig?
4 Verunglücktes Fahrzeug mit nicht ausgelösten Airbags (Fahrzeug wird nicht repariert). Airbags werden im Fahrzeug gezündet und anschließend mit dem Fahrzeug verschrottet. Das Zünden der Airbag-Einheiten im Fahrzeug ist nur bei anschließender Verschrottung zulässig.
Ist die Zündung von Airbags außerhalb des Fahrzeuges möglich?
Da die Werkstätten keine Vorrichtung zur Zündung von Airbag-Einheiten außerhalb des Fahrzeuges besitzen, müssen die defekten Module in der entsprechenden Verpackung an den Fahrzeughersteller zurückgeliefert werden. 4 Verunglücktes Fahrzeug mit nicht ausgelösten Airbags (Fahrzeug wird nicht repariert).
Ist der Airbag ein Sicherheitsgurt?
Indes soll der Airbag jedoch keineswegs einen Ersatz des Sicherheitsgurtes darstellen, sondern diesen Schutz im Auto vielmehr ergänzen. Obwohl sich das System zum Aufprallschutz oftmals schon bewährt hat, ist der Airbag hierzulande keine Pflicht.
Wann wurden die ersten Airbags eingesetzt?
Die ersten Airbag-Systeme wurden Mitte der 70er und Anfang der 80er Jahre in Fahrzeugen der Oberklasse eingesetzt. Ende der 80er Jahre wurde der Beifahrer-Airbag eingeführt, Schritt für Schritt erfolgten weitere Ausführungen wie zum Beispiel Kopf- und Seiten-Airbags.