Wie bekommt man Reste von Klebestreifen ab?
Klebstoff-Rückstände werden mit Reinigungsbenzin entfernt. Alternativ kannst Du das Klebeband mindestens eine Minute mit Reinigungsbenzin einweichen und dann mit einem Kunststoffspachtel abschieben.
Wie entfernt man beidseitiges Klebeband?
Doppelklebeband auf Glas sollte zunächst mit einem Schwamm und Spülmittellauge eingeweicht werden. Anschließend das Klebeband entfernen. Eventuelle Kleberückstände werden mit Lauge eingeweicht und mit einem Kunststoffspachterl oder einem Ceranfeldschaber entfernt.
Wie kann ich Klebstoff lösen?
Zum Entfernen von Kleberesten solltest du zunächst Spülmittel und Wasser verwenden. Löst sich der Kleber nicht, kannst du die Stelle mit Speise- oder Multifunktionsöl benetzen. Lass das Öl einige Minuten einwirken und wische dann mit einem weichen Lappen entlang der Maserung. So wird die Oberfläche nicht zerkratzt.
Wie ist es mit einem Nahtband zu tragen?
Vor allem bei größeren Größen ist es sinnvoll die Schulternähte und die Armausschnitte etwas zu verstärken, da diese oft breiter sind und die Schulter- und Ärmelnaht mehr Stoff tragen muss. Mit einem Nahtband wird dein Kleidungsstück auch noch nach vielen Mal tragen und häufigem Waschen seine tolle Form behalten.
Wie ist es mit dehnbaren Stoffen zu verstärken?
Bei einer größeren Größe ist es, meiner Ansicht nach, unentbehrlich, die Schulternähte bei dehnbaren Stoffen zu verstärken. Die Schultern sind bei Plussize Größen etwas breiter. Die Ärmel benötigen mehr Stoff und werden „schwerer“, ziehen also mehr an der Schulter als bei einer XS-Größe.
Wie groß ist der Faden von Nähfäden?
Bei den Nähfäden wird zumeist als Basis 10.000 m gewählt, die Angabe ist dann dtex. Wiegen 10.000 m = 400 g, so spricht man von der Fadendicke 400 dtex. Auch hier wird nicht berücksichtigt, ob der Faden aus zwei, drei oder sogar mehr Einzelfäden besteht.