Was ist eine Limonade?
Eine Limonade ist ein auf der Basis von Wasser produziertes, alkoholfreies, oft mit Kohlensäure versetztes und gesüßtes Erfrischungsgetränk mit Frucht auszügen, das ursprünglich aus Wasser mit Zitronen saft und Zucker hergestellt wurde. Der Begriff stammt von dem italienischen Wort limonata = Zitronenwasser und gelangte im 16.
Was sind die Bezeichnungen für Limonaden mit Pflanzenauszügen?
Als Hinweis auf den Geschmack sind auch Bezeichnungen wie „Limonade mit Apfelgeschmack“ oder „Limonade mit Apfelaroma“ gebräuchlich. Bei Limonaden mit Pflanzenauszügen – zum Beispiel Gewürze (etwa Ingwer), Kräuter, Süßholz – wird auch eine Bezeichnung wie „Limonade mit …-Auszug“ verwendet.
Welche Getränke gehören zu den Limonaden?
Zu den Limonaden gehören auch die coffeinhaltigen Colagetränke und die meisten Energy-Drinks. Oft werden Limonaden zudem mit anderen Getränken gemischt. Verwandt mit der Limonade ist die Brause („Brauselimonade“), die aber auch künstliche oder naturidentische Aroma- und Farbstoffe enthalten darf.
Wie dürfen Limonaden hergestellt werden?
Inhaltsstoffe von Limonaden Gemäß dem deutschen Lebensmitte lbuch dürfen Erfrischungsgetränke wie Limonade aus Trinkwasser, natürlichem Mineralwasser, Tafelwasser oder Quellwasser hergestellt werden. Weitere Ingredienzien von Limonaden
Was ist der Geschmack von Limonaden?
Der Geschmack kann durch Aromazusätze hergestellt werden und die Zitronensäure sorgt für die säuerliche Note ( 1). Das Wort Limonade leitet sich von dem italienischen Wort „Limonata“ ab, was soviel wie Zitronenwasser bedeutet ( 2). Limonaden gibt es ganzjährig zu kaufen. Limonaden schmecken fruchtig-süß und enthalten meist sprudelnde Kohlensäure.
Was ist eine kalorienreduzierte Limonade?
Bei kalorienreduzierter Limonade wird der Zucker ganz oder teilweise durch Süßstoff ersetzt. Eine Limonade ist ähnlich aufgebaut wie eine Brause, die aber auch künstliche oder naturidentische Aroma- und Farbstoffe enthalten darf.
Unsere LiLamonade ist eine handgemachte Limonade, die mit den Geschmacksrichtungen Lavendel-Zitrone, Thymian-Grapefruit und rotes Basilikum-Limette ein erfrischendes Getränk, insbesondere für den Sommer darstellt.
Wie lange sollte eine Limonade getrunken werden?
Getränke wie Limonade sind relativ lange haltbar. Die geschlossenen Flaschen sollten jedoch stets kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Die geöffnete Flasche kann im Kühlschrank für etwa zwei bis drei Tage aufbewahrt werden. Selbstgemachte Limonade sollte ebenfalls rasch getrunken werden.
Wie hoch ist der Zuckergehalt von Limonaden?
Limonaden weisen in der Regel einen Zuckergehalt von mindestens 7 Prozent auf. Beim Zuckeranteil gibt es keine Obergrenze und sie müssen keine Fruchtbestandteile enthalten. Bei Limonaden aus Zitrussäften ist ein Fruchtgehalt von mindestens 3 Prozent vorgeschrieben.