Was bringt PoE?
Power over Ethernet (PoE) ist eine Netzwerkfunktion, die in den IEEE-Standards 802.3af und 802.3at definiert ist. Mit PoE versorgen Netzwerkkabel netzwerkfähige Geräte über eine bestehende Datenverbindung mit Strom.
Wie funktioniert ein PoE Adapter?
Ein PoE-Injektor, auch Midspan oder PoE-Adapter genannt, kann implementiert werden, um einen nicht PoE-kompatiblen Switch mit PoE-Geräten zu betreiben, indem konforme Geräte über ein einziges Ethernet-Kabel wie Cat5e, Cat6, Cat6, Cat6a usw. mit Strom versorgt werden.
Können alle Ethernet-Kabel PoE?
Geeignet für PoE sind alle Kabel ab Cat 5. Es gibt mehrere PoE-Standards, die sich in der Leistung unterscheiden, die einem versorgten Gerät zur Verfügung steht: 802.3at: 15,4 Watt Speiseleistung pro Port, davon 12,95 Watt nutzbar (PoE)
Welche Spannung hat PoE?
Strom wird mit einer Spannung von 44 bis 57 Volt DC (50 bis 57 Volt bei PoE+ und Hi-PoE) in das Ethernetkabel eingespeist. Dies ermöglicht eine effiziente Stromübertragung über das Kabel, während gleichzeitig die Niederspannungsanforderungen der SELV (Safety Extra Low Voltage)-Norm erfüllt werden.
Wann brauche ich PoE?
PoE wird von Netzwerkgeräten genutzt, die wenig Leistung benötigen. Es wird typischerweise in IP-Telefonen, kleinen Hubs, Kameras, kleinen Servern oder in schnurlosen Übertragungsgeräten, wie WLAN-Zugangspunkten oder Bluetooth-Geräten eingesetzt.
Was ist ein PoE Adapter?
Power over Ethernet (PoE) ist im Geschäftsumfeld zur Stromversorgung von Kameras, Telefonen & Co. seit langem Standard. Damit man neben einem LAN-Kabel nicht noch zusätzlich Netzteile, Stromkabel und Steckdosen braucht, hat sich Power over Ethernet durchgesetzt.
Wie funktioniert PoE+?
Mit „Power over Ethernet“ ist die Stromversorgung von verschiedenen netzwerkfähigen Geräten über das LAN-Kabel gemeint. Dabei übernimmt das Kabel sozusagen nicht nur die Versorgung mit Daten, sondern auch mit Energie. Der Vorteil dieser Technik liegt auf der Hand: Man kann das Stromkabel einsparen.
Welche Adern braucht PoE?
Die Versorgung der Endgeräte erfolgt über Cat. 5 Kabel mit RJ-45-Steckern. Das PoE-Verfahren macht sich die Tatsache zu nutze, dass von den 4 vorhandenen Adernpaaren lediglich 2 zur Datenübertragung benutzt werden.
Welche Adern werden für PoE genutzt?
IEEE 802.3af / Power-over-Ethernet (PoE) Hier gilt die Besonderheit, dass im verwendeten Twisted-Pair-Kabel nur die Adernpaare 1/2 und 3/6 für die Datenübertragung genutzt werden und die anderen beiden Adernpaare unbenutzt sind.
Welche Adern werden bei PoE verwendet?
Was ist die Poe-Technologie?
Die PoE-Technologie (Power over Ethernet), die in der Lage ist, Strom und Daten gleichzeitig über Twisted-Pair-Ethernet-Verkabelungen bereitzustellen, hat sich einen hervorragenden Ruf erworben, da sie die Netzwerkagilität und -skalierbarkeit auf effiziente Weise verbessert.
Was sind PoE-Geräte?
Mit PoE versorgen Netzwerkkabel netzwerkfähige Geräte über eine bestehende Datenverbindung mit Strom. PoE-fähige Geräte sind PSE-Geräte (Power Sourcing Equipment), PD-Geräte (Powered Device) und in einigen Fällen beide Gerätetpyen.
Was ist eine Poe-Beispielanwendung?
PoE-Beispielanwendung: Ein einziges Ethernet – Kabel geht in den PoE-Splitter, welcher die Signale aufteilt in Datenleitung ( graues Kabel) und Stromversorgung ( schwarzes Kabel) für den Wireless Access-Point.
Welche Geräte benötigen eine Poe-Klassifizierung?
Geräte der Klasse 4 (PoE+) benötigen eine hohe Strommenge und sind nur mit PoE+-PSE-Geräten kompatibel. Weitere Informationen zu den PoE-Klassifikationen finden Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Verf.C3.BCgbare_Leistungsklassen_und_Klassifizierungssignatur.