Was ist die Heilkraft von Weihrauch?
In der alten ayurvedischen Medizin hat die Heilkraft von Weihrauch (Boswellia) bereits eine jahrtausendelange Tradition. Weihrauch ist das Harz des Weihrauchbaums (Olibanum), das Boswelliasäure enthält, die eine entzündungshemmende, schmerzstillende und antimikrobiell e Wirkung hat.
Wie viel Weihrauch gibt es in Kapseln?
Guten Tag. Es gibt Weihrauch in Kapseln, mit bis zu 85% Boswellia-Säure. Man soll täglich eine Kapsel zu sich nehmen, was bei 400mg/Kapsel was etwa 340 mg Boswellia entspricht. Ich würde viel lieber echten Weihrauch verwenden und z.B. als Weihrauchwasser nutzen.
Welche Dosierung gibt es beim Weihrauch?
Beim Weihrauch ist das genauso. Zu Ihrer Frage zur Dosierung: Im Internet gibt es allerlei Dosierungsempfehlungen, von 400mg bis 5 Gramm am Tag ist alles dabei. Meine Familie, Freunde und ich machen uns, je nach Bedarf, eine Mischung mit 40% Sacra, 40% Carterii und 20% Serrata. Oder auch 40% Sacra, 30% Carterii, 20% Papyrifera und 10% Serrata.
Ist die Einnahme von Weihrauch in Deutschland erlaubt?
Zunächst muss ich Ihnen sagen, dass die Einnahme von Weihrauch, außer dem Serrata, in Deutschland nicht erlaubt ist und die Behandlung von MS in die Hände eines Arztes gehören.
Wie ist die Wirkung von Weihrauch bekannt?
Auch die Wirkung von Weihrauch als Heilmittel ist seit Jahrtausenden bekannt. Überlieferte Schriftstücke verschiedener Epochen und Kulturkreise ermöglichen eine Rekonstruktion damaliger Anwendungsbereiche und -formen. Sowohl die innere als auch die äußere Anwendung war bekannt.
Ist der Rauch von Weihrauch zu empfehlen?
Im Rauch von Weihrauch wurde insbesondere eine hohe Konzentration des PAH Benzopyren festgestellt. Die Räucherung eines Zimmers oder einer Wohnung mit Weihrauch ist also nur bedingt zu empfehlen. Bei der Einnahme oder der Verwendung einer Salbe besteht jedoch in dieser Hinsicht kein Risiko.
Welche Weihrauch-Arten kommen zum Einsatz?
Dabei kommen verschiedene Weihrauch-Arten zum Einsatz: etwa der indische Weihrauch (Boswellia serrata), der arabische Weihrauch (Boswellia sacra) oder der afrikanische Weihrauch (Boswellia carterii). Diese werden als Bestandteil pflanzlicher Arzneimittel verwendet oder als Nahrungsergänzungsmittel angeboten.