Wie ist die Bezirksregierung bei der Bomben-Sondierung zuständig?
Die Bezirksregierung ist bei der Bomben-Sondierung allerdings nur Dienstleister – die zuständige Gefahrenabwehrbehörde ist und bleibt die Stadt selbst. Deshalb hat sie auch die Federführung, wenn es um Auftrag und Organisation geht. Es gibt neben der „Service-Abteilung“ der Bezirksregierung auch private Unternehmen für die kampfmittelbeseitigung.
Wie lange dauert es mit der Bombe auf den Sicherungsring?
Je nach Dicke des Rings kann es dann Stunden oder Tage dauern, bis der Schlagbolzen frei geätzt ist, auf das Zündplättchen saust und die Bombe auslöst. Wenn die Bombe jedoch schräg aufschlägt oder mit der Spitze nach oben zu liegen kommt, dann erreicht nur ein Teil des Acteons den Sicherungsring.
Wie lange dauert der Abwurf der Bombe?
Beim Abwurf der Bombe wird dieser Glasbehälter zerstört und das Aceton beginnt den Sicherungsring aufzulösen. Je nach Dicke des Rings kann es dann Stunden oder Tage dauern, bis der Schlagbolzen frei geätzt ist, auf das Zündplättchen saust und die Bombe auslöst.
Ist die Bombe schräg aufschlägt oder nach oben zu liegen?
Wenn die Bombe jedoch schräg aufschlägt oder mit der Spitze nach oben zu liegen kommt, dann erreicht nur ein Teil des Acteons den Sicherungsring. Es kann dann mehrere Jahrzehnte dauern, bis dieser nachgibt.
Warum ist eine Bombenentschärfung eine behördliche Anweisung?
Bei der Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung handelt es sich um eine behördliche Anweisung. Daher ist den Anordnungen der Polizei oder der Ordnungsbeamten in jedem Fall Folge zu leisten, denn der Staat hat die Pflicht, Sie und Ihr Leben zu schützen.
Warum ist die Implosionsbombe wirkungsvoller?
Die Implosionsbombe gilt als wirkungsvoller, weil sie schneller zündet als eine Bombe mit Kanonenprinzip und eine sehr große Menge spaltbaren Materials verwendet werden kann. Außerdem ist die Ausbeutung des atomaren Sprengstoffs höher, weil das Spaltmaterial während der Explosion zeitlich länger und in günstigerer Form zusammenbleibt.
Was kann ich passieren wenn eine Bombe in weichem Boden aufkam?
Das konnte auch passieren, wenn eine solche Bombe in weichem Boden aufkam. Sie wurde abgelenkt und die Spitze zeigte nach oben. Die Gefahr: So eine Bombe könnte jederzeit von selbst explodieren. Nach über 75 Jahren sehen sie verwittert aus, doch innerlich können sie noch scharf sein.
Wie groß ist der Sperrbereich einer Bombe?
Je nach Größe der Bombe kann dieser Sperrbereich einen Radius von 50 Metern bis einem Kilometer haben. In einer Stadt wie Köln sind dann schnell mehrere Tausend Menschen betroffen. Während sie den Gefahrenbereich verlassen, machen sich die Kampfmittelbeseitiger auf den Weg zur Bombe.
Welche Bomben sind für den Einsatz in der Ostfront geeignet?
Die Bomben SD 50 Tel., SD 70 Tel. bzw. SD 250 Tel. wiesen speziell für den Einsatz in der Schlamm- und Schneeperiode an der Ostfront ein Teleskoprohr auf, das kurz nach dem Abwurf pyrotechnisch ausgefahren wurde und die Bombe ca. 2,3 Meter über dem Boden zur Detonation bringen sollte.