Was passiert wenn man Popcorn macht?
Was dabei im Groben passiert, ist schon länger bekannt: Durch die Hitze wird das im Maiskorn enthaltene Wasser gasförmig und dehnt sich aus. Dadurch steigt der Druck im Inneren an, bis die feste Kornhülle platzt. Das Popcorn gibt ein lautes „Pop“-Geräusch von sich und springt im Topf in die Höhe.
Warum poppt das Popcorn nicht?
Im Korn ist Stärke enthalten, die beim Erhitzen weich wird. Die weiche Stärke kühlt in Milisekunden ab und härtet an der Luft aus. Fertig ist das Popcorn! Körner, die nicht poppen, haben meist kleine Risse in der Schale – wie bei einem Luftballon kann die Luft dann nicht den notwendigen Druck aufbauen.
Wann platzt Mais?
Werden die getrockneten Körner erwärmt, verwandelt sich das Wasser im Inneren zu Dampf. Da Wasser in dieser Form aber mehr Platz braucht, steigt der Druck unter der Schale. Ab einer Temperatur von 170 Grad Celsius explodiert die Hülle. Kurz vorher steigt der Druck im Inneren schlagartig an.
Wie hebt man Popcorn auf?
Heiße Butter macht Popcorn wieder frisch Eine Alternative zum Ofen, ist zerlassene Butter. Zunächst füllen Sie das Popcorn vom Vortag in eine ausreichend große Schüssel. Dann machen Sie sich daran, ein wenig Butter in der Pfanne auszulassen. Ist die Butter flüssig, nehmen Sie sie vom Herd.
Was ist alles in Popcorn drin?
Popcorn enthält zunächst einmal die gleichen Inhaltsstoffe wie sein Ausgangsstoff Puffmais. Das ist in erster Linie Stärke, also Kohlenhydrate. Daneben ist Popcorn auch sehr ballaststoffreich. An Vitaminen kommen vor allem B1 und B2 vor.
Was ist in Popcorn enthalten?
Woraus besteht Popcorn? Popcorn besteht aus einer speziellen Sorte Mais, im englischen “Corn” genannt, die beim Erhitzen ein “Pop”-Geräusch verursacht, deshalb der Name “Popcorn”. Normale MAiskörner können für Popcorn nicht verwendet werden, es muss eine spezielle Sorte, der sogenannte Popcorn-Mais sein.
Kann man Popcorn Austrocknen?
Um Popcorn herzustellen, muss der Mais vorsichtig getrocknet werden. Wenn die Körner zu sehr austrocknen, können sich nämlich Risse in der Schale bilden. Damit die Körner aufplatzen, brauchen sie eine harte Schale, unter der sich Druck aufbauen kann. Körner mit Rissen können keinen Druck aufbauen und platzen deswegen auch nicht auf.
Wie ist Popcorn herzustellen?
Um Popcorn herzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es sicher mit einer speziellen Maschine, bei der der Mais durch heiße Luft zum Platzen gebracht wird.
Was sind die Mikrowellen beim Popcorn?
Beim Popcorn bewirken die Mikrowellen das gleiche wie die Wärmeübertragung durch einen Herd: Wassermoleküle werden in Bewegung versetzt (und damit heiss), bis sie verdampfen wollen. Und wenn der so entstehende Druck in den Maiskörnern hoch genug wird, platzen die Körner auf.
Wie entsteht das Popcorn im Topf?
Dadurch steigt der Druck im Inneren an, bis die feste Kornhülle platzt. Das Popcorn gibt ein lautes „Pop“-Geräusch von sich und springt im Topf in die Höhe. Währenddessen dehnt sich die vom Wasserdampf aufgeblähte Maisstärke weiter aus und bildet die schaumstoffartige Masse des fertigen Popcorns. Soweit, so bekannt.