Wie installiere ich Linux neben Windows?

Wie installiere ich Linux neben Windows?

Es gibt drei Methoden, um Linux und Windows auf dem gleichen PC zu nutzen: In Windows läuft Linux in einer virtuellen Maschine (oder anders herum). Man bootet von einem Linux-USB-Stick, wenn man Linux starten möchte (Live-System). Man installiert Linux neben Windows auf der Festplatte (Dual-Boot).

Welche Linux Distribution passt zu mir?

Die Macher wollen eine stabile, umfangreiche und schöne Distribution bieten, die nicht überladen sein soll aber auch nicht an Design und Funktionalität einsparen will.

  • Platz 1: MX Linux.
  • Platz 2: Manjaro Linux.
  • Platz 3: EndeavourOS.
  • Platz 4: Linux Mint.
  • Platz 5: Pop!_
  • Platz 6: Ubuntu.
  • Platz 7: Debian.
  • Platz 8: Elementary OS.

Wie komme ich von Linux auf Windows?

Was zuerst installieren Linux Windows?

Wenn ihr Linux neben Windows installieren möchtet, installiert man zuerst immer das Windows-Betriebssystem. Danach startet man die Linux-Installation, welche das vorhandene Windows-System erkennt und den Bootmanager Grub2 einrichtet.

Wie kann ich Windows und Linux gleichzeitig benutzen?

Windows und Linux gleichzeitig benutzen. Mit der VMware Workstation ist es möglich, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem Rechner zu nutzen. Jedes Betriebssystem bekommt dabei sein eigenes Fenster, eine so genannte virtuelle Maschine. So ist es möglich, einfach zwischen Linux und Windows hin und her zu schalten.

Kann man nur ein paar Linux-Programme testen?

Wenn ihr nur ein paar Linux-Programme oder eine Linux-Distribution testen möchtet, reichen virtuelle Maschinen oder Live-Systeme aus. Falls man Linux nutzt und nur ein paar Windows-Programme ab und an benötigt, kann man unter Linux Windows in einer virtuellen Maschine installieren.

Was sind die besten Linux-Distributionen?

Bei Dual-Boot-Systemen können beide Betriebssysteme die Hardware-Leistung des PCs voll ausnutzen. Außerdem könnt ihr von beiden Betriebssystemen aus auf eure Dokumente oder Bilder zugreifen. Die besten Linux-Distributionen zeigen wir in der Bilderstrecke. Unser Tipp ist Linux Mint, da es optisch an Windows erinnert und einsteigerfreundlich ist:

Wie bootet man Linux auf der Festplatte?

Man bootet von einem Linux-USB-Stick, wenn man Linux starten möchte ( Live-System ). Man installiert Linux neben Windows auf der Festplatte ( Dual-Boot ). Wenn ihr nur ein paar Linux-Programme oder eine Linux-Distribution testen möchtet, reichen virtuelle Maschinen oder Live-Systeme aus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben