Was hat Elisa für eine Bedeutung?
Als weiblicher Name ist Elisa die Kurzform von Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers. Das hebräische Wort „elischeba“ bedeutet einerseits „die Gott verehrt“ und „die Gott geweiht ist“, aber auch „mein Gott ist Fülle“. Als männlicher Vorname kommt Elisa als Prophet im Alten Testament in der Bibel vor.
Was heist Konstantin?
Vorname Konstantin – der Standhafte und Beständige Der männliche Vorname Konstantin ist lateinischen Ursprungs und trat zunächst als römischer Beiname Constantinus auf. In ihm stecken die lateinischen Worte „constare“, das standhalten bedeutet, sowie „contans“, das als Bezeichnung für beständig gilt.
Ist Konstantin ein schöner Name?
Konstantin ist ein lateinischer Name, der auf den römischen Beinamen Constantinus zurückzuführen ist. Dieser wiederum hat seinen Ursprung im Lateinischen constans für „beständig, standhaft“. Konstantin macht also seinem Namen alle Ehre und kann als konstant in der Beliebtheit und zeitlos betrachtet werden.
Was heißt Konstantin auf Griechisch?
Namensbedeutung von Konstantinos Kaiser Konstantin war ein römischer Kaiser und Heiliger. Der griechischer Name für Konstant ist Statheros und für Konstantin „Efstathios“. Der Name Konstantin bedeutet „der Standhafte, der Beständige“ und ist abgeleitet vom lateinischen Wort constans: „beständig“, „konstant‘.
Was ist der Namenstag?
Der Namenstag ist der Gedenktag eines oder einer Heiligen, der oder die den Namen trägt, im Kirchenjahr. Im Lexikoneintrag zum jeweiligen Vornamen finden Sie, sofern vorhanden, das entsprechende Datum – oder auch gleich mehrere Daten. Denn wenn es mehrere Heilige mit demselben Namen gibt, ergeben sich daraus auch mehrere Namenstage.
Was sind die Namenwörter in der Einzahl und der Mehrzahl?
Einzahl und Mehrzahl bei Namenwörtern. Die meisten Namenwörter können sowohl in der Einzahl (Singular) als auch in der Mehrzahl (Plural) stehen. Namenwörter in der Einzahl bezeichnen etwas Einzelnes. Ist etwas mehrmals vorhanden benutzt man Namenwörter in der Mehrzahl.
Was sind die häufigsten Namensträger?
Die sicher häufigsten Namensträger sind Personen. Bei Personennamen ( Anthroponymen) kann man in vielen Kulturen Vor- und Familiennamen unterscheiden. In früheren historischen Epochen waren außerdem Beinamen und Übernamen in Gebrauch. Eine spezielle Art von Personennamen stellt das Pseudonym (als Deck- oder Künstlername) dar.