FAQ

Wie kann ich waren im Online-Handel zurucksenden?

Wie kann ich waren im Online-Handel zurücksenden?

Grundsätzlich gibt es dahingehend in Deutschland eine ganz einfache Regel: Waren, die Sie im Online-Handel bestellen, können Sie in der Regel innerhalb von 14 Tagen kostenfrei wieder zurücksenden Dabei gibt es allerdings einige Fallstricke und Ausnahmen, die Sie kennen sollten.

Kann man die Rücksendung per Mail erklären?

Die Rücksendung können Sie schriftlich per Mail, Brief oder Fax erklären oder einfach die Ware zurückschicken. Hat der Onlineshop keinen Retourschein beigelegt, kontaktieren Sie am besten den Verkäufer vor dem Zurückschicken, ob Sie das Rückporto vorlegen sollen oder er Ihnen einen Retourschein per Mail zusendet.

Wie lange dauert der Onlineeinkauf bei Online-Shops?

Wer im Internet bei Online-Shops einkauft, kann bei Nichtgefallen fast alle Waren innerhalb von zwei Wochen ohne Grundangabe wieder zurückschicken. Vergrößern Der Onlineeinkauf bietet für Kunden den Vorteil, dass sie die bestellten Waren innerhalb von 14 Tagen zurückschicken können, ohne dies begründen zu müssen.

Wie lange kann man einen gekauften Artikel auf Kulanz zurückschicken?

Während das Ladengeschäft einen gekauften Artikel höchstens auf Kulanz umtauscht, besteht beim Onlineshopping ein generelles Rückgaberecht. Innerhalb von zwei Wochen Zeit können Sie sämtliche online oder telefonisch bestellten Waren ohne Angaben von Gründen wieder zurückschicken.

Welche Regeln gelten beim Onlinekauf?

Rückgaberecht beim Onlinekauf: Wichtige Regeln. Wer Ware im Internet bestellt, muss beim Rückgaberecht keine Abstriche machen. Beim Onlinekauf gelten die gleichen Regeln wie beim Kaufhaus vor Ort, in mancher Hinsicht haben Sie sogar Rechte, die über die üblichen Bestimmungen hinausgehen.

Wie lange dauert die Rückerstattung der Zahlung?

Vielfach liegt zudem bereits ein Formschreiben bei, das sie nur kurz ausfüllen müssen. Für Händler gilt nach Eingang der Ware ebenfalls eine Frist von 14 Tagen zur Rückerstattung der Zahlung. Hier spielt für Sie das jeweilige Zahlungsmittel eine wichtige Rolle.

Warum müssen sie sich keine Sorgen machen bei der Rücksendung der Ware?

Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Sie bei Versandverzögerungen oder einer Bestellung an einem Samstag Nachteile bezüglich der Frist zum Widerruf haben. Bedenken sollten Sie allerdings, dass nach aktueller Rechtslage (Stand: 3/2018) die reine Rücksendung der Ware noch nicht als Widerruf gilt.

Ist der Retourenschein für den Händler trotzdem wichtig?

Der Retourenschein ist für den Händler trotzdem wichtig, weil darauf Ihre Kundennummer, Artikelnummer und weitere wichtige Daten vermerkt sind.

Warum kann man gekauftes wieder zurückgeben?

Es kann viele Gründe geben, warum Kunden Gekauftes wieder zurückgeben wollen. Wer etwas vor Ort im Laden gekauft hat, hat aber kein grundsätzliches Recht auf Umtausch oder Rückgabe. Nur in Ausnahmefällen räumt das Gesetz ein Widerrufsrecht ein – bei Onlinekäufen sieht das anders aus.

Wann muss die Ware zurückgeschickt werden?

Innerhalb von zwei Wochen nach Erklärung des Widerrufs muss die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Dabei gilt der Tag, an dem das Paket zur Post gebracht wurde. Das Produkt muss nicht in der Originalverpackung versendet werden, das Risiko einer Beschädigung oder des Verlusts auf dem Transportweg trägt der Händler.

Wie kann ich ein gekauftes Produkt zurückgeben?

Wer ein gekauftes Produkt zurückgeben will, ist somit auf die Kulanz des Geschäfts angewiesen. Zwar stimmen viele Händler einer Rücknahme zu und erstatten das Geld zurück, manche nehmen ein bereits gekauftes Produkt nur gegen einen Gutschein zurück. Beides ist möglich, einen Anspruch darauf gibt es jedoch nicht.

Kann der Verkäufer eine Vertragserfüllung verlangen?

Liefert der Verkäufer nicht, so können Sie Ihren Anspruch auf Übereignung der Kaufsache gerichtlich durchsetzen. Anstatt Vertragserfüllung zu verlangen, können Sie natürlich auch vom Vertrag zurücktreten. In diesem Falle hat Ihnen der Verkäufer den Kaufpreis zurückerstatten und Schadensersatz leisten ( siehe § 437 Nr.3 BGB ).

Warum muss die Anzahlung zurückerstattet werden?

Gemäß Paragraf 337, Abs. 2 BGB muss die Anzahlung zurückerstattet werden, wenn der Vertrag nachträglich doch nicht zustande kommt. Genau genommen verstößt die Anzahlung auch gegen Paragraf 320 BGB.

Hat jemand Probleme mit der Lieferung zum angegebenen Zeitpunkt?

Gibt es Probleme mit der rechtzeitigen Lieferung zum angegebenen Zeitpunkt, müssen Sie nicht tatenlos darauf warten: Setzen Sie eine Frist, binnen der die Ware da sein soll. Hält der Händler auch die nicht ein, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben