Was ist flexibles Budget?

Was ist flexibles Budget?

Die Änderung eines starren Budgets wäre eine Budgetkorrektur, eine Planungsänderung. Ein flexibles Budget hingegen ermöglicht für jeden Abrechnungszeitraum der Planperiode Anpassungen der Plan-Zahlen an die tatsächlich erreichte Beschäftigung — gegebenenfalls unterteilt nach verschiedenen Stufen der Beschäftigung.

Was vergleicht das flexible Budget?

Flexible Budget Die tatsächlichen Kosten bei der tatsächlichen Tätigkeit wird mit dem Soll-Kosten bei der Herstellung eines flexiblen Budget verglichen. Flexibilität erkennt das Konzept der Variabilität. Flexible Budget hilft bei der Beurteilung der Leistung der Dienststellen in Bezug auf das Aktivitätsniveau erreicht.

Welche Budgetarten gibt es?

Jahres- und Mehrjahresbudgets. lassen sich nach Peemöller in zwei Formen unterscheiden: fixe Budgets und flexible Budgets. Die Verschiedenartigkeit dieser beiden Budgetarten liegt im wesentlichen im Grad der Flexibilität, aber auch in ihrem Zweck und ihren Anwendungsbereichen.

Was sind budgetwerte?

Budget – Was ist das Budget? Das Budget ist der wertmäßig formulierte Gesamtplan aller erwarteten Einnahmen und Ausgaben. Landläufig ist damit auch der verfügbare Geldbetrag als solches gemeint.

Was sagt die Verbrauchsabweichung aus?

Sie gibt Aufschluss darüber, inwiefern der tatsächliche vom vorgegebenen Ressourcenverbrauch abweicht und zeigt damit, unabhängig von der Disponierbarkeit der Einsatzfaktoren, Unwirtschaftlichkeiten bei der Leistungserstellung auf.

Warum Budget erstellen?

Budgets sollen dafür sorgen, dass alle unternehmerischen Aktivitäten und Prozesse möglich sind. Noch wichtiger ist, dass sie an gemeinsamen Zielen ausgerichtet werden. Dann werden Budgetpläne nämlich zu Erfolgsplänen; im Amerikanischen wird deshalb von „Profit Planning“ gesprochen.

Wer ist für die Verbrauchsabweichung verantwortlich?

Da jede Mengeneinheit einer Kostenart mit dem gleichen Planverrechnungspreis bewertet wird und da der dem Vergleich zugrunde gelegte Beschäftigungsgrad ebenfalls gleich ist, kann eine entstehende Differenz nur eine Verbrauchsabweichung sein. Diese ist vom jeweiligen Kostenstellenleiter zu verantworten.

Was ist die Normalkostenrechnung?

Die Normalkostenrechnung (NKR) ist ein Kostenrechnungssystem, das mit Normalkosten arbeitet. Anstelle tatsächlich angefallener Istkosten verwendet man vergangenheitsorientierte Durchschnitte früherer Istkosten (statistische Mittelwerte) oder durch aktuelle Informationen korrigierte Werte (aktualisierte Mittelwerte).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben