Welche Strukturen erlauben den Durchtritt von Ladungsträgern durch die Plasmamembran?
Sind die Kanäle einmal offen, diffundieren die Moleküle entlang des Konzentrationsgradienten durch die Plasmamembran. Porine sind ähnlich aufgebaut wie Ionenkanäle, ermöglichen jedoch den Durchtritt deutlich größerer Moleküle. Ein Beispiel sind die so genannten Aquaporine.
Was ist eine Kompartimentierung einer Zelle?
Als Kompartiment wird ein abgegrenzter Raum innerhalb einer Zelle bezeichnet, in dem bestimmte Reaktionen bzw. Prozesse unabhängig von anderen ablaufen können. Ein Beispiel ist der Zellkern.
Was sind typische vertikale Barrieren?
Typische vertikale Barrieren sind hohe Stufen, Bordsteinkanten, Türschwellen und Duschwannenränder. Der Begriff horizontale Barrieren umfasst alle baulichen Gegebenheiten, die das Durchkommen erschweren oder unmöglich machen.
Welche Arten von Barrieren werden unterschieden?
Folgende Arten von Barrieren werden unterschieden: Vertikale Barrieren. Hierzu zählen alle Höhenunterschiede, die so groß sind, dass sie für einen Menschen, der im Rollstuhl sitzt, auf eine Gehhilfe angewiesen ist oder beispielsweise einen Kinderwagen schiebt, schwer oder gar nicht überwindbar sind.
Was ist die Barrieremethode?
Die Barrieremethode hat ihren Namen von der Barriere die sie bildet, damit Spermien nicht zu einer befruchtungsfähigen Eizelle gelangen können. Ein Vorteil der Barrieremethoden ist, dass sie nur bei Bedarf angewendet werden müssen (z.B. bei seltenem sexuellen Kontakt oder wenn die Einnahme der Pille vergessen wurde).
Welche Höhenunterschiede sind vertikale Barrieren?
Hierzu zählen alle Höhenunterschiede, die so groß sind, dass sie für einen Menschen, der im Rollstuhl sitzt, auf eine Gehhilfe angewiesen ist oder beispielsweise einen Kinderwagen schiebt, schwer oder gar nicht überwindbar sind. Typische vertikale Barrieren sind hohe Stufen, Bordsteinkanten, Türschwellen und Duschwannenränder.