Welche Angaben mussen vor dem Kerbschlagbiegeversuch bekannt sein?

Welche Angaben müssen vor dem Kerbschlagbiegeversuch bekannt sein?

Angabe der Kerbschlagswerte Die Ergebnisdarstellung des Kerbschlagbiegeversuchs muss neben der Kerbschlagarbeit auch die Kerbform und eventuell das Arbeitsvermögen des Pendelschlagwerks (Wa) beinhalten. Letzterer Wert kann entfallen, wenn das Arbeitsvermögen dem Standardwert von 300 J entspricht.

Was wird mit dem Kerbschlagbiegeversuch ermittelt?

Der Kerbschlagbiegeversuch ist ein Verfahren der Werkstoffprüfung. Durch den Versuch nach DIN EN 10045 wird die Zähigkeit einer Materialprobe ermittelt. Ermittelt wird somit die Kerbschlagarbeit W in Joule, für einen bestimmten Werkstoff bei einer bestimmten Temperatur.

Was beschreibt die Kerbschlagarbeit?

Die Kerbschlagzähigkeit ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffs gegen eine schlagartige (dynamische) Beanspruchung. Die Einheit ist die geleistete Kerbschlagarbeit bezogen auf die Bruchfläche in Joule pro Flächeneinheit [J/cm²].

Warum wird der Kerbschlagbiegeversuch bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt?

Der Kerbschlagbiegeversuch wird im Normalfall bei 20 °C (± 2 K) durchgeführt. Das Verfahren ist aber besonders gut geeignet, um das Werkstoffverhalten bei verschiedenen Temperaturen zu untersuchen um so den Übergang von duktilem (zähem) zu sprödem Verhalten in Abhängigkeit von der Temperatur festzustellen.

Welche Kenngrößen können beim Kerbschlagbiegeversuch ermittelt werden?

Im Kerbschlagbiegeversuch wird das Verhalten eines länglichen Quaders, der einseitig gekerbt (meist V-, seltener U-Kerbe) und im temperierten Zustand (gekühlt oder erwärmt) ist, bei hoher Verformungsgeschwindigkeit (Schlagbeanspruchung) untersucht.

Warum gekerbte Proben beim Kerbschlagbiegeversuch?

Durch das Anbringen der Kerbe an der Probe werden die Prüfbedingungen zunächst wegen der Spannungserhöhung im Kerbgrund wesentlich verschärft. Je schärfer die Kerbe ist, desto größer ist die Spannungserhöhung. Die Verformung konzentriert sich auf einen kleineren Bereich im Kerbgrund.

Wie ist die Übergangstemperatur definiert?

Die Übergangstemperatur bezeichnet eine Temperatur zwischen Hoch- und Tieflage eines Werkstoffes in Bezug auf seine Zähigkeitseigenschaften.

Welche Größe wird beim Kerbschlagbiegeversuch ermittelt?

Welche Kerbform ist beim Kerbschlagbiegeversuch zu bevorzugen?

Kerbformen für den Kerbschlagbiegeversuch nach Charpy Die Kerbform B mit einem Kerbradius von 1 mm ist dabei für spröde Kunststoffe vorgesehen, während Typ A und C für zähere Werkstoffe angewendet werden sollten.

Was beeinflusst die Zähigkeit?

Die Zähigkeit wird durch die Fähigkeit zur Absorption von mechanischer Energie bei plastischer Verformung bestimmt. Das Gegenteil der Zähigkeit ist die Sprödigkeit. Beispiele für spröde Werkstoffe sind Glas, Keramik, einige harte Kunststoffe und gehärteter Stahl.

Was versteht man unter der Eigenschaft zäh?

Zähigkeit beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffes gegen Rissausbreitung oder Bruch. Dies geschieht meist durch Energieaufnahme bei plastischer Verformung. Typische Beispiele für zähe Werkstoffe sind die meisten Metalle und Kunststoffe. Bei Flüssigkeiten spricht man dagegen von der Viskosität.

Wie schärfer ist die Kerbe an der Probe?

Durch das Anbringen der Kerbe an der Probe wird die Prüfbedingung zunächst wegen der Spannungserhöhung im Kerbgrund wesentlich verschärft. Je schärfer die Kerbe ist, desto größer ist die Spannungserhöhung im Kerbgrund.

Warum kommt es zu Trennungen in der Kerbe?

Durch die schlagartige Belastung hat der Werkstoff nur eine sehr Kurze Verformungszeit –> es kommt leichter zu inneren Trennungen. Die Kerbe bedingt dass das verformte Volumen klein ist und nur auf die Umgebung der Kerbe beschränkt wird. Der dreiachsige Spannungszustand bewirkt eine Fließbehinderung in allen drei Achsen.

Was ist eine Kerbe in der Mechanik?

Kerbe in der Mechanik [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Effekt wird als Kerbwirkung bezeichnet. Kerben in diesem Sinne müssen nicht spitz zulaufend sein, es kann sich auch um gerundete Querschnittsänderungen, Bohrungen und ähnliches handeln. Sie sind häufig unerwünschte Schwachstellen, können aber auch als Sollbruchstellen dienen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben