FAQ

Wie pflegt man Baume?

Wie pflegt man Bäume?

Zur Pflege von Bäumen gehört ebenfalls die richtige Versorgung mit Nährstoffen – die Düngung. Bäume sollten maßvoll gedüngt werden – ein Liter Kompost pro Quadratmeter. Das ausreichende Gießen darf jedoch vor allen in trockenen Perioden nicht vergessen werden.

Warum Weißanstrich an Bäumen?

Um Spannungsrisse und Sonnenplatten zu verhindern, wird der Stamm mit einem Weißanstrich versehen. Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht und verhindert die Erwärmung des Stammes. Bei Obstgehölzen sollte der Weißanstrich im November / Dezember aufgetragen werden.

Wie pflege ich Obstbäume?

Für Obstbäume kann am besten organischer Dünger, wie Kompost, verwendet werden. Organischer Dünger gibt die Nährstoffe langsam über das Jahr ab. Der ideale Zeitpunkt für die Düngergabe ist nach den Eisheiligen ab Mitte Mai. Wer möchte, kann zusätzlich noch mal Ende Juni düngen.

Was bedeutet Hochstamm?

Als Hochstamm bezeichnet man Obstbäume, deren Kronenansatz in mindestens 180 – 220 cm Höhe liegt (gültige bundesweite Norm seit 1995).

Was braucht der Baum alles um wachsen zu können?

Neben Kohlendioxid und Sauerstoff benötigt der Baum Stickstoff zum Leben. Den gasförmigen Stickstoff in unserer Atmosphäre kann der Baum aber nicht direkt aufnehmen. Stickstoffbakterien im Boden wandeln den gasförmigen Stickstoff in eine für den Baum verwertbare Form um und legen einen Stickstoffvorrat an.

Was ist ein Weißanstrich?

Mit einem Weißanstrich kann man die Rinde gesund erhalten und Frostschäden vorbeugen. Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht. Dadurch wird verhindert, dass sich das Gewebe tagsüber zu stark erwärmt. Es kommt zu geringeren Temperaturschwankungen und weniger Belastungen.

Wann und wie schneidet man Obstbäume?

Stein- und Beerenobst sollte etwa in der Zeit zwischen Januar und März geschnitten werden. Ein zu später Schnitt kann dazu führen, dass der Baum nicht richtig austreibt und entsprechend wenig Früchte trägt. Eine Ausnahme bilden Pfirsich und Süßkirsche, sie werden im Sommer direkt nach der Ernte geschnitten.

Was sind hochstämmige Bäume?

Vielmehr werden als hochstämmig fachtechnisch Bäume bezeichnet, die bis auf mindestens 1,70 Meter Höhe einen ausgeprägten Stamm haben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben