Warum habe ich immer wieder Karies?
Karies entsteht, wenn Bakterien den Zahn angreifen und die Zahnsubstanz schädigen. Die genetische Veranlagung, Ihre Ernährung und mangelnde Mundhygiene erzeugen Karies und sind für Löcher in den Zähnen verantwortlich.
Kann man Zähne breiter machen?
Es gibt seit einigen Jahren eine kostengünstige Variante um Zahnlücken zu schliessen oder Zähne zu verbreitern: Die Verbreiterung von Zähnen mit Hilfe von Kunststoff. Hier wird der Zahn nur minimal angeraut und dann der Kunststoff direkt (wie bei einer Füllung) auf den Zahn mit verschiedenen Farbnuancen angetragen.
Kann man sich zu oft die Zähneputzen?
Bereits im Kindergarten wird uns beigebracht, dass man Zähne gar nicht oft genug putzen kann. Doch zu viel Zähneputzen ist schädlich, denn dadurch wird der wichtige Zahnschmelz weggeschrubbt. In der Regel ist das Putzen der Zähne zwei Mal am Tage völlig ausreichend.
Kann man Zähne auffüllen?
Wenn Karies oder andere Einflüsse einen Zahn schädigen, kann ihn der Zahnarzt mit einer Zahnfüllung versorgen. Dafür stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Das Ziel ist die Wiederherstellung eines intakten Gebisses.
Was ist der Aufbau und Funktion der Zähne?
Aufbau und Funktion der Zähne 1 Milchzähne. Die Anlagen für die Zähne entwickeln sich schon vor der Geburt im Mutterleib. 2 Unterstützung beim Zahnen. Bei manchen Kindern verläuft das Durchbrechen der Zähne völlig problemlos, andere haben dabei Schmerzen. 3 Zahnwechsel. 4 Unterstützung beim Zahnwechsel.
Welche Zähne sitzen im Gebiss von Erwachsenen?
Aufbau und Funktion der Zähne. Das Gebiss von Erwachsenen besteht aus je 16 Zähnen im Ober- und Unterkiefer, also insgesamt 32 Zähnen. Anhand ihrer Funktion und Position im Gebiss werden vier verschiedene Zahntypen unterschieden. Ganz vorn sitzen pro Kiefer vier Schneidezähne, die die Nahrung festhalten und abbeißen.
Warum liegen schwarze Zähne bei Kindern an mangelnder Zahnhygiene?
Schwarze Zähne bei Kindern liegen nicht zwingend an mangelnder Zahnhygiene. Studien haben gezeigt, dass Erwachsene, die in der Kindheit unter Melanodontie litten, seltener an Karies leiden, als Erwachsene, bei denen Melanodontie nicht in Erscheinung trat.
Was ist eine Ursache für schwarze Zähne?
Eine weitere Ursache für schwarze Zähne ist die sogenannte Melanodontie – umgangssprachlich auch Black Stain (schwarzer Fleck) genannt. Als Melanodontie werden schwarze Rückstände und Flecken auf den Zähnen bezeichnet, die vermehrt um den Rand zum Zahnfleisch herum auftreten.