Wie kann man Arbeitsspeicher sparen?
Den Arbeitsspeicher leeren – so funktioniert’s
- Sie leeren den Arbeitsspeicher über den Task-Manager Ihres Systems.
- Sie schreiben ein Skript, das belegten Arbeitsspeicher freigibt.
- Sie greifen auf ein externes Tool zurück, das über eine Funktion zum RAM-Speicher-Leeren verfügt.
Wie wird der virtuelle Speicher verwendet?
Der virtuelle Speicher wird verwendet, wenn auf Ihrem Computer kein RAM mehr verfügbar ist. Dadurch wird ein Teil des Arbeitsspeichers Ihrer Festplatte verwendet, um den Betrieb Ihres Arbeitsspeichers zu erweitern. Dies ist daher eine Methode, um die Leistung Ihrer Geräte zu steigern und die Verwendung der Programme effizienter zu verwalten.
Ist der Zugriff auf den virtuellen Speicher weitgehend unnötig?
Da jedoch der Zugriff auf Festplatten und SSDs sowie die Leistung viel langsamer sind als bei echtem RAM, wird in der Regel ein spürbarer Leistungsverlust beobachtet, wenn man sich weitgehend auf den virtuellen Speicher verlässt. Die Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers in einem Windows®-System ist relativ einfach, aber weitgehend unnötig.
Wie vergrößern sie den virtuellen Speicher ihres PCs?
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den virtuellen Speicher Ihres PCs manuell zu vergrößern: Öffnen Sie zunächst die Windows-Systemsteuerung und klicken Sie auf die Option „System“. Dies öffnet ein neues Fenster, in dem Sie auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ klicken müssen.
Warum ändern sich die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers?
Einige Benutzer ändern die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers, um den Speicherplatz zu reduzieren, der von ihrem Betriebssystem auf ihrer Festplatte oder Solid State Drive belegt wird, weil sie das Gefühl haben, über genügend RAM zu verfügen und die Funktion des virtuellen Arbeitsspeichers ihres Betriebssystems nie zu benötigen.