Was für teilchenarten gibt es?
Obwohl die Vielfalt der Stoffe so hoch ist, werden nur drei Teilchenarten unterschieden: die Atome, die Moleküle und die Ionen.
Was sind stoffteilchen?
Ein Molekül ist ein Stoffteilchen, das aus zwei oder mehreren aneinander gebun- denen Atomen besteht. Es gibt Moleküle, die nur aus einer einzigen Atomart auf- gebaut sind (O2, N2, P4, …), die meisten Moleküle bestehen aber aus mehreren Atomarten (H2O, CO2, ….).
Wie bestimmt man eine Reaktionsgleichung?
In der Chemie kannst du eine solche Reaktion als Reaktionsgleichung darstellen. Diese wird auch oft als Reaktionsschema bezeichnet. Dabei schreibst du auf die linke Seite deine Ausgangsstoffe und auf die rechte das Endergebnis mit den jeweiligen Elementsymbolen.
Was für stoffklassen gibt es?
Beispiele für Stoffklassen Kohlenwasserstoffe, Alkane, Alkene, Alkine, Alkanole (Alkohole), Alkansäuren, Aromaten, Halogenwasserstoffe, Alkanone (Ketone), Alkanale (Aldehyde), Carbonsäuren, Amine, Ester, Ether.
Was ist das Teilchenkonzept?
Das Stoff-Teilchen-Konzept der Chemie wird bereits im Chemieunterricht der 7. Bei diesem wichtigen Konzept geht es darum, dass sich die Eigenschaften von Stoffen und von chemischen und physikalischen Stoffveränderungen mit Hilfe eines Teilchenkonzeptes verstehen lassen. …
Was ist teilchenstruktur?
Besteht ein Teilchen aus mehr als einem Atom, so bezeichnet man es als Molekül. Besteht ein Stoff aus verschiedenen Atomen, so bezeichnet man es als Verbindung. Ein Element besteht aus lauter gleichen Atomen.
Was ist ein Schema?
Reaktionsgleichungen 6.1 Chemisches Reaktionsschema Das Wortschema benennt die Ausgangsstoffe und die Reaktionsprodukte einer chemischen Reaktion. Das Reaktionsschema sagt zusätzlich etwas über das Mengenverhältnis der Stoffe aus, die miteinander reagieren. Zunächst müssen die Namen der Stoffe durch Symbole bzw.