Warum habe ich Angst vor Donner?
Die Astraphobie ist eine Angststörung, bei der die Betroffenen phobisch auf Blitze und/oder Donner reagieren. Das Wort leitet sich von altgriechisch ἀστραπή astrapḗ, deutsch ‚Blitz‘ und φόβος phóbos, deutsch ‚Furcht‘, ab. Astraphobie ist eine Natur-Phobie im DSM-5.
Habe so Angst vor der Geburt?
Unsicherheit und auch ein wenig Angst vor der Geburt sind ganz normal. Wird die Geburtsangst jedoch sehr stark, ist es wichtig, sich rechtzeitig Hilfe zu holen – denn Furcht und Verkrampfung können eine Geburt erschweren.
Was versteht man unter der Angst vor Gewitter?
Unter der Astrophobie oder der Angst vor Gewitter versteht man die übersteigerte Furcht vor Blitz und Donner. Dabei haben die Betroffenen in erster Linie die Angst von Blitz getroffen zu werden, wobei sie aus Angst vermeiden das Haus zu verlassen.
Wie gravierend ist die Angst vor Gewitter?
Je nachdem, wie gravierend diese Angst ist sollte man sich als erstes bewusst machen, dass es überhaupt keinen Grund gibt, vor irgendetwas Angst zu haben. Die Begründung dafür ist plausibel. Du solltest bedenken, dass ein Gewitter nur gefährlich ist, wenn du dich auf einer freien Fläche befindest und ein Blitz direkt bei dir einschlagen könnte.
Wie geht es mit der Angst überwinden?
Ein wichtiger erster Schritt um die Angst überwinden zu können, ist es, sie anzunehmen. Dabei geht es darum, diese Gefühle zuzulassen und für den Moment zu akzeptieren. Die eigene Angst ist kein gefährlicher Gegner, der bekämpft werden muss. Sie ist ein Teil von uns und deshalb auch durch uns kontrollierbar.
Wie kann ich die Angst akzeptieren und verstehen?
Die Angst akzeptieren und verstehen. Ein wichtiger erster Schritt um die Angst überwinden zu können, ist es, sie anzunehmen. Dabei geht es darum, diese Gefühle zuzulassen und für den Moment zu akzeptieren. Die eigene Angst ist kein gefährlicher Gegner, der bekämpft werden muss. Sie ist ein Teil von uns und deshalb auch durch uns kontrollierbar.