Was ist ein ausführbares Programm in Pascal?
Weiterhin wird ein ausführbares Programm in Pascal durch das Schlüsselwort PROGRAM gekennzeichnet, wohingegen in C der Einstiegspunkt für ein Programm die Funktion main ist, die sich außer durch ihren Namen nicht von anderen Funktionen unterscheidet.
Wann kamen die ersten Geldautomaten auf den Markt?
In den 60er Jahren kamen die ersten Geldautomaten auf den Markt und auch nach Deutschland. Seitdem hat sich viel getan. Die Automaten sind schneller und sicherer geworden, und sie können mehr als damals. Je nach Ausstattung schlägt ein neuer Automat mit zehn- bis dreißigtausend Euro zu Buche – ohne Füllung.
Was sind bedingte Anweisungen und Verzweigungen in Pascal?
Bedingte Anweisung und Verzweigung. Als bedingte Anweisungen und Verzweigungen stehen in Pascal die if- und die case-Anweisung zur Verfügung. Ein Beispiel einer if-Verzweigung: if (1 = 2) then writeln (‚wird nicht ausgeführt‘) else if (1 = 1) then writeln (‚wird ausgeführt‘) else writeln (‚wird nicht ausgeführt‘);
Wie viele bargeldkassetten gibt es in einem Geldautomaten?
Stimmen sowohl Ihre PIN als auch der gewünschte Betrag, greift der Geldautomat auf die vier bis acht Bargeldkassetten im Inneren zu. Die entsprechende Geldmenge wird gezogen und über Transportbänder ins Ausgabefach befördert. Sensoren überprüfen, wie viele Scheine sich bewegen und ausgegeben werden. Sie merken auch, wenn Scheine aneinander kleben.
https://www.youtube.com/watch?v=JSgTA_qekfI
Was sind die ersten Programmiersprachen?
Um diese Entwicklung zu erleichtern, hat man Programmiersprachen, Texteditoren und Übersetzungsprogramme erfunden. Die erste derartige Programmiersprache erschien im Jahr 1948 und nennt sich Assembler-Sprache. Der Programmierer schreibt ein Assembler-Programm in einem Texteditor und speichert es als textuelle Datei.
Was ist der Stammbaum der wichtigsten Programmiersprachen?
Stammbaum der wichtigsten Programmiersprachen. Die beiden Sprachen Fortran und COBOL wiesen anfangs eine Reihe von Defiziten auf, die erst nach und nach behoben werden konnten. Sie führten oftmals zu schlecht strukturierten und schwer zu pflegenden Programmen.
Was ist die erste derartige Programmiersprache?
Die erste derartige Programmiersprache erschien im Jahr 1948 und nennt sich Assembler-Sprache. Der Programmierer schreibt ein Assembler-Programm in einem Texteditor und speichert es als textuelle Datei. Diese Datei kann der Computer noch nicht direkt ausführen. Dazu bedarf es eines Hilfsprogramms namens Assembler.
Wie entwickelte man eine mechanische Rechenmaschine?
Ab 1642 entwickelte Blaise Pascal seine „Pascaline“, eine mechanische Rechenmaschine, für die Addition und Subtraktion sechsstelliger Zahlen. Pascal konstruierte diese Rechenmaschine, um seinem Vater, der Steuerbeamter war, das tägliche Rechnen zu erleichtern.