Haben Schauspieler Agenten?
Wenn ein Schauspieler mit perfektem Gang über den roten Teppich schwebt, verdankt er diesen Auftritt meist seinem Agenten. Zu einem Profi gehört nicht nur der perfekte Gang über den roten Teppich und ein glamouröses Kameralächeln, sondern mittlerweile auch die richtige Agentur.
Kann man auch ohne Ausbildung Schauspieler werden?
Schauspieler werden ohne Schauspielschule: alles, nur nicht einfach. Grundsätzlich hast Du bessere Chancen, wenn Du es an eine der 19 staatlich anerkannten Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum schaffst. Vorausgesetzt Du bestehst die Aufnahmeprüfung und bist nicht älter als Mitte 20.
Was sind die Voraussetzungen um Schauspieler zu werden?
Für die Schauspielausbildung wird in der Regel ein mittlerer Schulabschluss vorausgesetzt. Die Berufsfachschulen und privaten Schauspielschulen geben jedoch zusätzlich eigene Auswahlkriterien heraus. Musik und Tanz gehören zum Schauspielen. Eine gute Note in Musik macht deshalb Eindruck.
Hat jeder Schauspieler eine Agentur?
Jede Schauspielerin und jeder Schauspieler in der „freien“ Szene tut gut daran, eine Agentur mit der Vermarktung des eigenen Talents zu befassen. Die Agenturen sind generell an den zentralen Orten der Fernseh- und Filmproduktion in Deutschland zu Hause – vor allem in Berlin, in Hamburg, München und Köln.
Wie viel kostet ein Agent für Schauspieler?
Überzeugt der Darsteller am Casting, verhandelt der Agent die Verträge und alle weiteren Details. Dafür erhält er vom Künstler einen prozentualen Anteil am jeweiligen Honorar, das meist brutto pro Tag berechnet wird. Dies in der Höhe von bis zu 10 % des Honorars.
Wie wird man Agent für Künstler?
„Künstleragent/-in“ ist keine geregelte Ausbildung und es gibt auch keinen Studiengang, der zu diesem Beruf führt. Agenten haben in aller Regel einen „Vorberuf“ gelernt oder ein Studium gleich welcher Art abgeschlossen.