Was bedeutet der Begriff Texture Mapping?

Was bedeutet der Begriff Texture Mapping?

Der Begriff Texture Mapping (deutsch etwa „Musterabbildung“) bezeichnet ein Verfahren der 3D-Computergrafik. Es dient dazu, die Flächen dreidimensionaler Oberflächenmodelle mit zweidimensionalen Bildern – sogenannten „Texturen“ – und Oberflächeneigenschaften auszustatten.

Was ist texturiert?

Texturierung ist ein Begriff aus der Textilindustrie und bezeichnet den Vorgang, glatten Filamentgarnen eine Kräuselstruktur zu verleihen (Textur). Ziel ist es dabei, den glatten Kunstfasern aus Polyamid, Polyester oder Polypropylen, eine Charakteristik von Naturfasern wie Wolle oder Baumwolle zu verleihen.

Was ist eine Specular Map?

Eine Specular Map (auch gloss maps genannt) legt der Software fest, welche Teile eines Modells glänzend sein sollen und welcher Glänzgrad umgesetzt werden soll.

Was ist Texturiertes erbsenprotein?

Texturiertes Erbsenprotein ist ein idealer Fleischersatz auch bei Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Es ist sehr lange ungekühlt haltbar und im Nu zubereitet. Erbsenprotein ist durch sein ausgewogenes Aminosäuren- und Nährstoffprofil ideal für eine ausgewogene Ernährung.

Was ist eine diffuse Map?

Color (or Diffuse) Maps. Wie der Name schon vermuten lässt, dient der Einsatz einer Color Map, der Oberfläche eines Modells Farbe oder Textur hinzuzufügen. Texture Maps spielen in der Computergrafik jenseits von Farbe und Textur eine große Rolle.

Was ist eine Textur oder Textur?

Textura oder Textur, eine in Nordfrankreich zur Zeit der Gotik entstandene gebrochene Schrift Textur (Wein), in der Weinsprache der Faktor zur geschmacklichen Beschreibung von Weinen

Was ist die Textur in Lebensmitteln?

Textur (Kristallographie), in der Kristallographie die Gesamtheit der Orientierungen der Kristallite in einem vielkristallinen Festkörper Textur (Lebensmitteltechnologie), in der Lebensmitteltechnologie die durch Sensorik (Tast- und Berührungssinne) erfassbaren Oberflächeneigenschaften von Lebensmitteln.

Wie ist die Textur eines Werkstoffes zu bestimmen?

Um die Textur eines Werkstoffes zu bestimmen, ist es notwendig, die Orientierungsverteilung der Kristallite zu ermitteln, um daraus die Textur als Funktion f ( ε1, ε2, ε3) der Eulerschen Winkel zwischen den kristallographischen Achsen und einem festen Bezugssystem anzugeben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben