Was ist guter Fernunterricht?

Was ist guter Fernunterricht?

Guter Fernunterricht ist dynamisch, das heißt, die Lehrkraft gibt nicht nur Aufgaben, sondern kontrolliert auch die Ergebnisse, gibt Hilfestellungen, Feedback und diagnostiziert weiteren Lernbedarf, an den der Fernunterricht mit seinen Aufgabenstellungen angepasst wird.

Was macht einen guten Online-Unterricht aus?

Wie geht guter Online-Unterricht?

  • Präsenzunterricht nicht eins zu eins in den Online-Unterricht übertragen.
  • Klare Anweisungen geben.
  • Zu vereinbarten Zeiten erreichbar sein.
  • Feedback geben.
  • Mit einem Mix aus Buchaufgaben, Videos, Online-Aufträgen, Videokonferenzen und interaktiven Elementen Abwechslung schaffen.

Ist online-Unterricht sinnvoll?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Die etwas ausführlichere Antwort lautet, dass es eine Leistungsverbesserung gegenüber Klassen gab, die konventionell und ohne digitale Medien unterrichtet wurden. Außerdem war die Motivation der Schülerinnen und Schüler höher, die digitale Unterrichtsmaterialien zur Verfügung hatten.

Wie gelingt Fernunterricht?

11 Tipps zum Online-Unterricht

  • Drehen Sie einen Screencast oder ein Whiteboard-Video für Ihre Schülerinnen und Schüler.
  • Drehen Sie außerdem kurze Videos, in denen Sie Ihrer Klasse die Ziele für die Woche vorgeben oder einfach nur „Hallo“ sagen.
  • Schauen Sie nach passenden Online-Tools für Ihren Fachunterricht.

Was braucht man zum Online-Unterricht?

Erstmal brauchst du entweder einen Computer oder Laptop, ein Tablett, oder im schlimmsten Fall ein Smartphone. Aber, nein du brauchst keinen 3000€ Supercomputer, um online zu unterrichten. Was du schon hast, wird reichen.

Sind digitale Medien im Unterricht sinnvoll?

Die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht vereinfacht die individuelle Förderung von SchülerInnen für Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis. Durch den Einsatz digitaler Medien können sie sich besser auf Verständnisprobleme und Herausforderungen einstellen und angepasst handeln.

Wie stark ist das selbstständige Lernen beim Fernunterricht?

Nina Jude: Entscheidend ist beim Fern- oder Wechselunterricht, wie stark das selbstständige Lernen bei den Schülerinnen und Schülern schon entwickelt ist. Schulen, die das vorbereitet haben und in denen die Kinder daran gewöhnt sind, selbstständig Aufgaben und Tests zu bearbeiten, können jetzt auch gut von digitalen Medien profitieren.

Warum brennen Lehrer und Lehrer im Fernunterricht?

Um eine hohe Beziehungsqualität im Fernunterricht zu gewährleisten, sind die Lehrerinnen und Lehrer oft permanent abrufbar. Viele brennen zwar für die Aufgabe, sie brennen dann aber auch möglicherweise irgendwann aus. Die Entgrenzung von Freizeit und Arbeitszeit ist ein großes Problem.

Wie ist die Betreuung im Fernunterricht möglich?

Im Fernunterricht ist das Kind immer „dran“. Die Betreuung ist deutlich individueller, als dies im Klassenverband möglich ist. Das gilt auch dann, wenn mehrere Geschwisterkinder unterrichtet werden. Ihr Kind kann in seinem eigenen Lerntempo arbeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben