Was ist Alkohol für eine drogenart?
Alkohol ist eine der ältesten und gesellschaftlich verbreitetsten, legalen Drogen in Deutschland. Alkohol (Ethanol) wird durch Vergärung von Zucker aus unterschiedlichen Grundstoffen, wie z.B. Weintrauben, Früchten, Getreide, Zuckerrohr oder Kartoffeln gewonnen.
Wie wird Alkohol beschrieben?
Alkohol ist leichter als Wasser. Während ein Volumenprozent Wasser ein Gramm wiegt, bringt die gleiche Menge reinen Alkohols nur 0,8 g auf die Waage. Ein halber Liter Bier mit 5 Vol. -% enthält etwa 20 g reinen Alkohol, ein Glas Wein à 0,1 l und 11 Vol.
Ist Alkohol eine legale Droge?
Alkohol ist neben Nikotin die häufigste legale Droge in Deutschland.
Welche Alkoholmengen sollten sie überschritten werden?
Das sollten Sie wissen: Nach den Erkenntnissen der EPIC-Studie, auf der auch unser „Länger besser leben.“-Programm basiert, sollten folgende Tagesmengen nicht überschritten werden: Die empfohlene Grenze liegt bei Männern zwischen 20 und 24 g Alkohol pro Tag und bei der Frau zwischen 10 und 12 g Alkohol pro Tag.
Wie hoch ist der alkoholrisiko im Straßenverkehr?
Alkohol im Straßenverkehr. Die Gefahr, einen Verkehrsunfall zu verursachen, verdoppelt sich bereits bei 0,5 Promille. Bei 0,6 Promille steigt das Unfallrisiko im Vergleich zu nüchternen Fahrern bereits auf das dreifache.
Welche Alkoholgrenze gilt für Kraftfahrzeugfahrer?
Sowohl für Kfz-Fahrer als auch für Fahrradfahrer finden sich im Straßenverkehrsgesetz (StVG) Vorschriften, die eine Obergrenze der Blutalkoholkonzentration für das Führen von Fahrzeugen festlegen. Der Alkoholrechner kann Ihnen helfen, zu erfahren, ob Sie noch fahren dürften. Für Kraftfahrzeugfahrer gilt dabei die 0,5-Promillegrenze.
Wie wird die Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol gewertet?
Bis zu einem Promillewert von 1,09 wird die Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol als Ordnungswidrigkeit gewertet und gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert. Dieser sieht hierfür mindestens ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot vor.