Welche Tierart sind Lemminge?
Lemminge [dänisch], 1) Lemmini, Gattungsgruppe der Wühlmäuse (Microtinae) mit 4 Gattungen und insgesamt 13 Arten; häufigste Kleinsäuger des hohen Norden, mit dichtem Pelz und gedrungener Gestalt; Kopfrumpflänge 8–14 cm; lange Grabkrallen an den Vorderfüßen.
Wie ein Lemming sein?
„Wie die Lemminge“ Die angeblichen zoologischen Massenselbstmörder und der Klimawandel. Die Nager sind Legende. „Wie die Lemminge“ gehört noch immer zu den geflügelten Worten und steht für kollektiven, fatalen Unsinn.
Sind Lemminge lebensmüde?
Sind sie etwa doch etwas lebensmüde? Nein, sagen schwedische Forscher. Das Team um Malte Andersson von der Universität Göteborg hat den Berglemming (Lemmus lemmus) in seiner natürlichen Umgebung beobachtet und kommt zum Schluss, dass die lauten Schreie und die auffällige Fellzeichnung seinem Überleben dient.
Wie die Lemminge Sprichwort?
„Wie die Lemminge!“ Diesen Spruch kennt wohl jeder. Er bedeutet: Sich kopflos ins Unglück stürzen. Es heißt, Lemminge springen in Massen von Felsenklippen in ihren sicheren Tod.
Was heißt Lemming auf Deutsch?
[1] Nagetier, Wühler, Wühlmaus.
Sind Lemminge gefährlich?
Mehr Lemminge bedeuten aber auch mehr Beute für Raubvögel, Füchse oder Wölfe. Sind einzelne Lemminge friedlich und putzig, werden sie unter Millionen gefährlich und wild. Diese Streitlust und Aggression ist das Startsignal für eine unglaubliche Wanderung der Tiere.
Warum stürzen die Lemminge am Meer?
Am Meer angekommen, stürzen sich die Tiere dann von den Klippen und begehen kollektiven Selbstmord. Die Anhänger dieser Theorie postulierten sogar ein altruistisches Verhalten der Lemminge, mit dem Ziel das Überleben der Art zu sichern.
Wie sind die Populationsschwankungen bei Lemmingen belegt?
Denn die in der alten Sage angesprochenen starken Populationsschwankungen bei Lemmingen werden 1924 vom britischen Zoologen Charles Sutherland Elton belegt. Danach vermehren sich die Tiere in einem vier bis fünf Jahre dauernden Zyklus zunächst moderat, dann rasant, bevor die Lemming-Bestände in kürzester Zeit wieder zusammenbrechen.
Wie groß ist ein Gehege für zwei Lemminge?
Für zwei bis drei Lemminge braucht man ein Gehege mit einer Grundfläche von etwa 40 x 80 Zentimeter. Am besten eignen sich Terrarien aus Glas, weil Steppen-Lemminge sehr gerne graben und in einem Käfig die ganze Einstreu durch die Gitter nach draußen werfen würden.
Wie lange dauert die Fortpflanzungszeit bei Steppen-Lemmingen?
Fortpflanzungszeit ist bei den Steppen-Lemmingen etwa von April bis Oktober. Nach einer Tragzeit von nur 20 Tagen bringen die Weibchen zwischen drei und sieben Junge zur Welt. Sie sind winzig klein und wiegen gerade mal ein Gramm.