Woher kommt das Wort Garage und was bedeutet es?

Woher kommt das Wort Garage und was bedeutet es?

Das Wort Garage stammt, wie das verwandte gare (‚Bahnhof‘), aus dem Französischen, garer bedeutet ‚sicher verwahren‘. Bei den Garagen lassen sich Einzelgaragen und Großgaragen (Schweiz: Einstellhalle) unterscheiden. Garagen müssen nicht verschließbar sein, solche Garagen werden Carports genannt.

Welche Sprache ist das Wort Garage?

Jahrhundert bezeugte Entlehnung aus gleichbedeutendem französisch garage → fr m, eigentlich „(das) Ausweichen, Ausweichstelle“; dieses ist eine deverbative Ableitung von französisch garer → fr „in eine sichere Verwahrstelle bringen; in Sicherheit bringen; ausweichen“, das seinerseits aus okzitanisch garar → oc „Acht …

Was ist Artikel für Garage?

Garage ist feminin Der richtige Artikel im Nominativ Singular ist also die. Richtig ist deshalb: die Garage.

Was ist rechtlich ein Carport?

Ein Carport (wörtlich „Autohafen“) ist ein an ein Wohngebäude angebauter bzw. in ein Wohngebäude integrierter oder frei stehender überdachter Stellplatz für Autos.

Sind Fahrräder in der Garage erlaubt?

Garagen sollen den öffentlichen Straßenraum entlasten Einzelne Fahrräder, die am Rand stehen und es dem Autofahrer noch ermöglichen in sein Auto zu steigen, sind aber erlaubt. Lagert ihr Autozubehör wie Reifen, Wagenheber etc. in der Garage, ist alles in Ordnung.

Ist ein Abfluss in der Garage erlaubt?

Ein Wasserhahn in der Garage verlangt auch nach einem Abfluss. Dies zeigt: Ein Wasseranschluss in der Garage oder unter dem Carport ist eine Sache, die bereits in der Planung vorgesehen werden sollte. Denn nur dann ist es möglich, den entsprechenden Abfluss unter der Grundfläche des Bauwerks einzurichten.

Was darf man in einer Tiefgarage abstellen?

Auch Zubehör wie Reifen, Werkzeug, Pflege- und Putzmittel dürfen in einer Garage gelagert werden. Nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter können darin zudem Motorräder, Moped oder Fahrräder parken.

Was zählt zur Grundfläche Carport?

Art der Nutzung) ist die Summe der Flächen von Garagen und Carports der bebauten Fläche zuzurechnen, soweit sie mehr als 0,1 der Fläche des Baugrundstücks beträgt bzw. mit der Maßnahme betragen wird. Mit der so ermittelten GRZ ist die festgesetzte GRZ einzuhalten.

Was ist eine Garage für Schienenfahrzeuge?

Eine Garage für Schienenfahrzeuge wird meist Remise genannt, so nennt man auch die historischen Kutschen -Garagen, sodass sich diese beiden Worte bei Einführung des Automobils zur vorletzten Jahrhundertwende überschneiden. In Österreich und der Schweiz umfasst der Begriff Garage auch Reparatur-Werkstätten und Depots für Omnibusse oder…

Was ist ein Fundament für eine Garage zu empfehlen?

Decken Sie den Beton mit Folie ab, um Rissbildung zu verhindern, und lassen Sie das Fundament rund vier Wochen aushärten, bevor Sie die Garage aufstellen. Ein Plattenfundament sichert die Stabilität Ihrer Garage. Der Selbstbau eines Garagenfundaments birgt einige Risiken und ist daher nur sehr eingeschränkt zu empfehlen:

Wie wird die Ausführung und der Betrieb von Garagen geregelt?

Baurechtlich wird die Ausführung und der Betrieb von Garagen in Deutschland in den Verordnungen über den Bau und Betrieb von Garagen ( Garagenverordnung, GaragenVO) der einzelnen Bundesländer geregelt. In der Muster-Garagenverordnung des Bundes (M-GarVO) ist unter anderem festgelegt:

Wie unterscheiden sich Garagen und Großgaragen?

Bei den Garagen lassen sich Einzelgaragen und Großgaragen (Schweiz: Einstellhalle) unterscheiden. Während bei einer Einzelgarage das Fahrzeug seinen eigenen abschließbaren Raum besitzt, dient die Großgarage zur Aufnahme mehrerer Fahrzeuge.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben