Warum sterben die Birken?
Im Sommer regnet es häufig wochenlang nicht oder die Regenschauer sind sintflutartig. Diese Ereignisse führen zu Staunässe im Wurzelbereich der Birken. Die Bäume vetragen das schlecht und sind in der Folge anfällig für Schaderreger und Umwelteinflüsse. Die betroffenen Birken sterben auf Raten.
Wie viel Arten von Birken gibt es?
Es gibt (35 bis 100) etwa 64 Arten und viele Naturhybriden in der Gattung Birken (Betula):
Wann müssen Birken gefällt werden?
Lassen Sie Ihre Birken zwischen November und Anfang Februar fällen. In dieser Zeit hat der Baum sein Laub schon abgeworfen bzw. noch nicht wieder wachsen lassen. Ohne die Blätter der Birke ist es einfacher, den Baum zu entfernen und die Kosten für die Entsorgung fallen geringer aus.
Wie kann ich eine Birke retten?
Es scheint oftmals ein schnelles Sterben zu sein. Maßnahmen die bei der heimischen Birke immer häufiger werden.
Was sind Blütenkätzchen?
Auffallendes Merkmal der Birke sind von Ende März bis Anfang Mai ihre Blüten (Kätzchen), die bei allen Arten einhäusig (monözisch) und getrenntgeschlechtig sind. Das bedeutet, dass männliche und weibliche Blüten bzw. Blütenkätzchen auf einem Baum gebildet werden.
Welche Birke für den Garten?
Besonders bewährt haben sich: Die bereits erwähnte die Trauer-Birken ‚Tristis‘ und ‚Youngii‘, die sich mit ihrem langsamen, schirmartigen Wuchs auch für kleine Gärten eignet. ‚Youngii‘ ist eine beliebte Birke für Vorgärten, braucht aber einen Stützpfahl.
Wie weit muss eine Birke von der Grundstücksgrenze sein?
Eine ordnungsmäßige Bewirtschaftung liege in aller Regel vor, wenn die landesrechtlichen Abstandsregeln für die Pflanzung eingehalten werden. Das sei hier mit mindestens zwei Metern der Fall.
Wie weit muss eine Birke von der Grundstücksgrenze entfernt sein?
Für großkronige, stark wachsende Bäume gilt meistens ein Abstand von vier bis fünf Metern, gemessen von der Grundstücksgrenze zur Mitte des Baumstammes. In den ersten fünf Jahren nach der Pflanzung kann der Nachbar, wenn ein Baum zu nah an der Grundstücksgrenze gepflanzt ist, dessen Beseitigung verlangen.
Wie beliebt ist die Birke in Städten?
In Städten ist die Birke ein beliebter Straßen-, Garten- und Parkbaum. Sie besticht durch ihre weiße Rinde, ihren schlanken Wuchs und die hängenden Äste mit den dreieckigen Blättern. Die Bodenbedingungen in der Stadt sind meist sehr schlecht. Zu kleine Pflanzlöcher und ein begrenztes Erdreich sind die Hauptübeltäter.
Welche Birken-Arten sind besonders auffällig?
Bei vielen Birken-Arten ist die Borke besonders auffällig, ihre Farbe reicht von fast Schwarz über Dunkel- und Hellbraun bis Weiß; sie ist anfangs glatt, später lösen sich dünne, oft papierartige Stücke ab, schließlich reißt sie horizontal auf. Es sind oft deutliche, meist dunkle Lentizellen vorhanden, die sich manchmal horizontal vergrößern.
Wie lange dauert die Birke auf Raten?
Es dauert zwar einige Jahre, aber irgendwann gibt der Baum auf. Die betroffenen Birken sterben auf Raten. In Städten ist die Birke ein beliebter Straßen-, Garten- und Parkbaum. Sie besticht durch ihre weiße Rinde, ihren schlanken Wuchs und die hängenden Äste mit den dreieckigen Blättern. Die Bodenbedingungen in der Stadt sind meist sehr schlecht.
Wie benutzt man die Birke in der Heilkunde?
Die Birke spielt in der Heilkunde eine Rolle. Aus verschiedenen Teilen der Birke werden Mittel zur inneren und äußeren Anwendung gewonnen. Vorwiegend nutzt man die Blätter der Birke, aber auch die Rinde und den Saft der Hölzer.