Was tun bei erhöhten Radonwerten?
Öffnen Sie Fenster und Luftauslässe regelmäßig, damit Luft durch das Haus strömt. Das ist eine der einfachstes, günstigsten und effektivsten Maßnahmen zum Schutz vor einer zu hohen Radonkonzentration in Innenräumen.
Wie Radon ins Haus gelangt?
Wie gelangt Radon ins Haus? Radon dringt über erdberührte Bereiche in ein Gebäude ein, vor allem über Risse und Spalten in Fundament und Mauerwerk, undichte Fugen zwischen Bauwerkteilen sowie undichte Kabel- und Rohrdurchlässe (siehe Grafik).
Was kann Radon verursachen?
Über die Atemluft gelangt Radon in die menschliche Lunge und kann Lungenkrebs verursachen. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist umso größer, je mehr Radon sich in der Atemluft befindet und je länger Radon eingeatmet wird.
Wie gefährlich ist radonbad?
Wie gefährlich ist Radon für die Gesundheit? Atmet man Radon und seine radioaktiven Folgeprodukte über einen längeren Zeitraum in erhöhtem Maße ein, steigt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Damit ist Radon nach dem Rauchen eine der wichtigsten Ursachen für Lungenkrebs.
Wie erkenne ich Radon im Keller?
Man kann es nicht sehen, fühlen, riechen oder schmecken. Radon erhöht jedoch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Über den Boden kann das natürlich vorkommende radioaktive Gas in Häuser eindringen. So können Sie sich schützen.
Was passiert mit Radon in unseren Häusern?
Das Gas kommt aus dem Boden und wird in unseren Häusern aufgefangen und gespeichert, was zu Werten führt, die wir in der Natur selten finden. Radon steigt auf und kann durch Risse im Fundament, Eintrittsstellen für Rohre, Kabel und mehr in ein Haus oder an den Arbeitsplatz gelangen.
Was sind die Symptome von Radon?
Die Symptome der Vergiftung Radon. Die Symptome von Radon -Vergiftung ähneln Lungenkrebs: . Einen hartnäckigen Husten , der nicht besser ist , Husten Blut , Atemnot, Schmerzen in der Brust , pfeifende Atmung, Heiserkeit und wiederkehrende Anfälle von Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis.
Warum ist Radon unsichtbar?
Radon ist ein unsichtbares Gas, das in der Erdkruste gebildet wird. Es umgibt jeden von uns als Teil der Luft, die wir atmen. Radon ist ein unsichtbares Gas, das in der Erdkruste gebildet wird.
Wie gefährlich ist Radon für die Gesundheit?
Wie gefährlich ist Radon für die Gesundheit? Atmet man Radon und seine radioaktiven Folgeprodukte über einen längeren Zeitraum in erhöhtem Maße ein, steigt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Das internationale Krebsforschungszentrum ( IARC) in Lyon, das von der Weltgesundheitsorganisation WHO eingerichtet wurde,