Sind Energydrinks schädlich für 13 Jährige?
Die Gesellschaft, welche Lehrpersonen, Ernährungsberaterinnen, Ernährungs- und Naturwissenschaftler sowie Mediziner zu ihren Mitgliedern zählt, bewertet Energydrinks als nicht empfehlenswert für Kinder und Jugendliche.
Wie viel Energy darf ein 13 jähriges Kind trinken?
Für Kinder und Jugendliche gelten demnach 3 mg Koffein pro kg Körpergewicht pro Tag als unbedenklich. Diese Menge erreicht ein 13-jähriger Junge mit einem Körpergewicht von ca. 54 kg bereits mit einer 500 ml Dose eines Energydrinks.
Was sind die Energy Drinks?
Als Energy Drinks werden Getränke bezeichnet, die laut Hersteller eine anregende, aufputschende Wirkung auf den Körper haben sollen. Für den belebenden, leistungssteigernden Effekt sind vor allem das enthaltene Koffein und der Zucker verantwortlich.
Warum sind Energy Drinks schlecht fürs Herz?
Sie sollen wach und leistungsfähig machen, doch in Übermaßen sind sie schlecht fürs Herz: Mehr als ein halber Liter Energy-Drinks pro Tag kann bereits gefährlich sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).
Wann darfst du Energy Drinks konsumieren?
In manchen Ländern darfst du erst ab 16 oder 18 Jahren Energy Drinks konsumieren, aber in Österreich gibt es keine Altersbeschränkung . Auf medizinischer und auch politischer Ebene wird dies allerdings immer wieder gefordert. Bei maßvollem Konsum sind Energy Drinks keine Gefährdung für deine Gesundheit.
Was sind die gesetzlichen Höchstmengen für Energy Drinks?
Verbindliche Höchstmengen für Zusätze in Energy-Drinks. Die gesetzlichen Bestimmungen zu Energy Drinks stehen in der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung. Danach handelt es sich bei Energy Drinks um ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk , das maximal 320 Milligramm Koffein pro Liter enthalten darf.