Was kann man mit märchenwolle alles machen?
Neben dem Trockenfilzen kann Märchenwolle allerdings auch sehr gut für andere kreative Zwecke verwendet werden. Die leuchtend bunten Farben kommen dabei schön zur Geltung. Basteln kann man damit lustige Figuren, Püppchen und Tiere oder man legt mit der Wolle schöne bunte Bilder.
Was kann man mit einer Filzwolle alles stricken?
Was kann man aus Filzwolle machen?
- Filzhüte und -mützen.
- Hausschuhe aus Filzwolle.
- Filztaschen und -rucksäcke.
- Gefilzte Tablet- oder Laptophüllen.
- Filzkörbchen.
- Ordnungshelfer aus Filz – nicht nur für Wollsüchtige.
- Sitzkissen oder Tischsets aus Filzwollresten.
- Ofen- oder Grillhandschuhe aus Filzwolle.
Wie kann ich auf Filz schreiben?
Eine beliebte Variante um Stoffe aller Art zu bedrucken ist mit Hilfe von Flexfolie. Hierbei sollten Sie jedoch daran denken, dass Sie diese noch mit einem Silhouetten-Schneider bearbeiten müssen, wenn es ein etwas ausgefallenes Motiv sein soll. Wollen Sie nur einen Namen auf den Filz drucken geht das auch per Hand.
Was ist märchenwolle?
Bei Märchenwolle handelt es sich um mit Pflanzen gefärbte Kammzüge. Dazu wurde die Wolle zwei Mal fast bis zum Siedepunkt erhitzt, weshalb die Wolle schon teilweise verfilzt ist. Deshalb eignet sich Märchenwolle nur bedingt zum Nassfilzen, wohl aber zum Trockenfilzen.
Welche Wolle eignet sich zum Filzen?
Das zum Strickfilzen verwendete Garn sollte aus reiner Wolle bestehen oder zumindest einen hohen Wollanteil (70-100%) haben. Auch Edelgarne wie Alpaka, Mohair oder Angora eignen sich zum Filzen. Wichtig ist jedoch das der Anteil an den o.g. tierischen Fasern möglichst hoch ist.
Was ist Filzwolle?
Die so genannte Filzwolle ist eigentlich nur “rohe” Wolle, also Wolle in einem Stadium bevor sie zu einem Garn verarbeitet wird. Im Gegensatz zu anderen Handarbeitstechniken wird beim Filzen ausschließlich Wolle von Tierhaaren verwendet. Ebenso gut kann man aber auch aus der selben Wolle ein Garn spinnen.
Welche Faktoren begünstigen das Verfilzen von Wolle?
Warum Wolle verfilzt Durch Wärme und Feuchtigkeit klappen diese Schuppen auf und werden durch Bewegung miteinander verzahnt. Beschleunigt wird der Filzprozess durch Seife: In warmer Seifenlauge quellen die Fasern noch mehr auf als bei gewöhnlichem Wasser und die Wollfasern verhaken sich noch stärker ineinander.
Was braucht man zum Trocken Filzen?
Du brauchst:
- Filzwolle: spezielle Filzwolle zum Nadelfilzen (auch Märchenwolle genannt)
- Filznadel: für grobe Arbeiten eine grobe Nadel mit der Stärke 32 bis 36 verwenden; feine Arbeiten gelingen dagegen mit einer Nadelstärke von 40 bis 42.
- Schaumstoff-Unterlage: mindestens 3 bis 4 cm dick; alternativ ein größerer Schwamm.
Kann man Filz streichen?
Beim Malen auf dem Filz muss man mehrfach die Farbe auftragen bis diese in die Fasern eingedrungen ist und zuverlässig deckt. Ansonsten ist es kaum möglich auf dem wolligen Untergrund eine gerade Kante zu malen. Natürlich ist das Malen auf Filz gar nicht mit dem auf Papier zu vergleichen.