Wie sehen raglanärmel aus?
Raglanärmel gehören zu den sogenannten ‚überschnittenen Ärmeln‘. Dieser Begriff bezeichnet hauptsächlich klassische T-Shirt- und Kimonoärmel, deren Naht weiter in Richtung Oberarm verlegt wurde. Von dort verläuft die Naht über die Schultern bis hin zur Achsel.
Was bedeutet Raglan Shirt?
Der Raglan oder Raglanärmel ist eine besondere Ärmelart bei Oberteilen, also T-Shirts, Pullovern, Jacken etc.. Dabei ist der Ärmel nicht in eine Armkugel eingesetzt, so wie es beim klassischen Ärmel der Fall ist, sondern reicht hoch bis zum Halsausschnitt.
Was ist Raglan Jacke?
Raglanärmel sind eine besondere Schnittform von Ärmeln. Der Schnitt schließt die Schulterpartie ein und die Nähte verlaufen schräg in die Kragennaht bis zum Halsansatz.
Welche Ärmelformen gibt es?
Kleine Tour durch die Welt der Ärmelformen
- Kugelärmel. Kugelärmel sind nicht, wie der Name nahelegen würde, kugelförmig, sondern schließen eng und röhrenförmig an die Schulternaht an.
- Trompetenärmel.
- Tulpenärmel.
- Puffärmel.
- Kimonoärmel.
- Fledermausärmel.
- Raglanärmel.
- Volantärmel.
Was ist ein Raglanschnitt?
Raglanärmel sind eine besondere Schnittform von Ärmeln. Die Naht verläuft bogenförmig vom Hals über die Schulter bis hin zur Achsel. Der Ärmel bildet mit dem Schulterteil ein Stück, weshalb der Raglan zu den überschnittenen Ärmeln zählt.
Wie nennt man Ärmel die direkt am Halsausschnitt angesetzt sind?
Der Raglanärmel wurde nach Lord Raglan benannt, der in der Schlacht von Waterloo einen Arm verlor. Um ihm ein leichteres Anziehen seines Mantels zu ermöglichen, wurde für ihn der Raglanärmel kreiert. Der Ärmel beginnt bereits am Halsausschnitt und zieht sich mehr oder weniger diagonal über die Schulterpartie.
Wie stricke ich einen Raglan?
Sie stricken an einem Stück von oben nach unten und nehmen im oberen Teil Maschen zu. Diese Zunahmen verlaufen schräg vom Hals bis zu den Achseln. Dadurch entstehen die charakteristischen Linien. Sobald Sie verstanden haben, wie die Technik funktioniert, dauert es nicht länger als ein normal gestrickter Pullover.
Wem stehen raglanärmel?
Raglanärmel lassen die Schultern schmaler wirken. Raglanärmel zeichnen sich dadurch aus, dass die Naht diagonal von der Achsel zum Hals verläuft und nicht – wie meist üblich – senkrecht. Diese Schnittform steht Y- oder V-Typen deshalb besonders gut. Aufpassen sollten die O- und A-Typen, warnt Meyrose.
Wem steht Raglan?
Raglanärmel Raglanärmel sind eine besondere Schnittform von Ärmeln, der die Schulterpartie mit einschließt. Die Nähte verlaufen schräg in die Kragennaht bis zum Halsansatz. Diese Schnittform eignet sich besonders für Frauen mit breiten Schultern, da sie diese optisch schmaler schummeln.