Wie sind die Namen der Aktiengesellschaft bekannt?
Die Namen der Aktionäre sind der Aktiengesellschaft (AG) somit nicht immer, zu jedem Zeitpunkt, bekannt. Ihr könnt eure Aktien ohne weiteres verkaufen ohne die AG darüber zu informieren. Bei der zweiten Kategorie, der Namensaktien, ist das anders.
Wie lautet die Namensaktie bei der AG?
Bei der zweiten Kategorie, der Namensaktien, ist das anders. Hier lautet die Aktie auf den Namen des Aktionärs und wird auch im Aktienbuch / Aktienregister der AG eingetragen. Wenn ihr also eine Namensaktie verkaufen wollt, muss dies der AG mitgeteilt werden. In der Praxis erledigt das jedoch die Depot führende Bank automatisch für euch.
Was sind die „klassischen“ Namensrechte?
Die „klassischen“ Namensrechte werden im Besonderen durch das Bürgerliche Gesetzbuch geregelt. Hier besagen die Namensrechte, dass jeder Mensch ein Recht auf einen Namen hat und außerdem über alle Rechte verfügt, die sich aus dem Namen ergeben. Gemeint ist das Namensrecht hier in Hinsicht auf den Vor- und Zunamen und dessen Verwendung.
Wie leitet sich die Namensgebung aus?
Namensfirmen, den Sachfirmen, den Fantasiefirmen und den Mischfirmen. Bei Namensfirmen (oder Personenfirmen) leitet sich die Namensgebung aus den Namen der bzw. des Gesellschafters ab. Einzige Einschränkung ist das auch nur solche Namen genannt werden, die tatsächlich Gesellschafter sind. (z.B.: Max Mustermann GmbH)
Wie geschieht die Unterscheidung von Aktien?
Die Unterscheidung von Aktien geschieht einerseits durch die Übertragbarkeit der Titel und durch die Einteilung in Stamm- und Vorzugsaktien. Um als Privatanleger mit Aktien zu handeln, bedarf es eines Brokers, bei dem solche gehandelt werden können. Hier geht es zu unserem großen Broker- und Depotvergleich.
Wie kann ich eine Namensaktie verkaufen?
Wenn ihr also eine Namensaktie verkaufen wollt, muss dies der AG mitgeteilt werden. In der Praxis erledigt das jedoch die Depot führende Bank automatisch für euch. Eine Sonderform der Namensaktie ist die vinkulierte Namensaktie.
Wie unterscheidet man Aktien von einem Aktionär zum nächsten?
Man unterscheidet zuerst einmal Aktientypen in ihrer Übertragbarkeit von einem Aktionär zum nächsten. Bezüglich der Übertragbarkeit unterscheidet man in Inhaberaktien, Namensaktien und vinkulierte Namensaktien. Die Inhaberaktie ist die gängigste Form der Aktie.