Was sind die Vorteile der Nanotechnologie?
Die Nanotechnologie kann zum Einsatz kommen, um den Geschmack und die Beschaffenheit von Lebensmitteln zu verbessern, den Fettgehalt zu reduzieren oder um Nährstoffe wie etwa Vitamine einzukapseln, damit sie nicht während der Haltbarkeitsdauer eines Produkts abgebaut werden.
Wo ist Nanotechnologie gut für uns?
Siliziumdioxid in Nanogröße wird im Lebensmittelbereich etwa als Rieselhilfe in Salz oder Kaffeeweißer verwendet. Auch in Lebensmittelverpackungen, wo es den Gasaustausch zwischen Ware und Außenluft verhindern soll, kommt es zum Einsatz.
Was kann Nanotechnologie?
Im Nanomaßstab entwickeln Stoffe neue Eigenschaften, da hier die Physik zwischen einzelnen Atomen ihre volle Wirkung entfaltet. Beispielsweise halten Fasern aus Nano-Kohlenstoff Zugkräften extrem stand, Keramik mit Nanozusatz wird transparent, Metall zum Farbpigment oder Glas zum Bindemittel.
Wo werden Nanomaterialien eingesetzt?
In der Nahrungsmittelbranche kommen Nanomaterialien vor allem als Lebensmittelzusatz, in Verpackungen sowie als Verarbeitungshilfe zum Einsatz. Auch in der landwirtschaftlichen Produktion wird bereits Nanotechnologie eingesetzt.
Wie gelangen Nanopartikel in den Körper?
Diese können über unterschiedliche Wege aufgenommen werden: Über den Mund, wenn sie mitgegessen oder versehentlich verschluckt werden (zum Beispiel in Lebensmitteln oder Zahnpasta). Über den Magen-Darm-Trakt können die Materialien dann weiter in den Blutkreislauf gelangen und von dort in Organe vordringen.
In welchen Bereichen wird die Nanotechnologie eingesetzt?
Warum werden in der Lebensmittelproduktion Nanopartikel eingesetzt?
Mit Hilfe der Nanotechnologie können Lebensmittel länger frisch gehalten werden. Auch das Aussehen, der Geschmack und die Konsistenz können verändert werden. Wichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralstoffe oder Aromastoffe können von nanostrukturierten Materialien umgeben und somit „eingekapselt“ werden.
Was kann die Nanotechnologie sein?
Die Nanotechnologie kann zweifelsohne die Zukunftstechnologie sein, von der sämtliche Bereiche enorm profitieren. Bislang allerdings gibt es fast keine Erkenntnisse darüber, wie die Auswirkungen der Nanoteilchen auf den Menschen und die Umwelt sein werden. Daher sind die Folgen derzeit noch nicht abzusehen.
Was sind die Nachteile von Nanoteilchen?
Zu den möglichen Nachteilen zählen wirtschaftliche Störungen, mögliche Gefahren in Bezug auf die Sicherheit, den Datenschutz, die Umwelt und die Gesundheit. Da Nanoteilchen so winzig sind, könnten sie eingeatmet werden. Dadurch ist es möglich, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und von dort aus in jede Körperzelle eindringen können.
Wie sollen Nanotechnologien die Medizin revolutionieren?
Wie Nanotechnologien die Medizin revolutionieren sollen. Besonders in der Medizin wird der Nanotechnologie eine große Zukunft vorausgesagt: Nanotechnologien könnten sowohl die medizinische Forschung als auch die Diagnose und Therapie von Krankheiten verändern – und das schon innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre.
Wie spiegelt sich die Nanotechnologie in den Medien wider?
Ähnlich spiegelt sich die Nanotechnologie in den Medien wider: Die Berichterstattung über Nanotechnologie ist stark auf den potenziellen Nutzen hin orientiert. Risiken hingegen werden nur zu einem geringen Teil thematisiert – so lautet das zentrale Ergebnis einer Studie der Universität Münster.