Wie geht es mit der Retrospektive?

Wie geht es mit der Retrospektive?

Die Herausforderung ist nun, Maßnahmen zu definieren, die umsetzbar sind und sich zeitnah auf die angestrebte Verbesserung überprüfen lassen. In der Retrospektive gilt es zunächst Beobachtungen zu reflektieren. Es geht nicht etwa darum, vordergründig Symptome zu nennen, sondern die eigentliche Ursache und die potenzielle Verbesserung zu erkennen.

Wie ist die Retrospektive vor der Umsetzung der Maßnahmen?

Nach der Retrospektive ist vor der Umsetzung der Maßnahmen: Zurück im Arbeitsalltag gilt es nun sicherzustellen, dass die identifizierten Maßnahmen auch umgesetzt und ihre Wirkung bewertet werden kann. Damit dies passi ert, ist unsere klare Empfehlung, die Maßnahmen auch sichtbar zu machen.

Was ist ein Retrospektive-Format?

Retrospektive-Format. Dies ist der Kern einer jeden Retrospektive. Das Ziel liegt darin, die positiven Teamaspekte zu betonen und außerdem nach Verbesserungspunkten zu suchen. Daher nimmt dieser Punkt die meiste Zeit in Anspruch und ist Thema dieses Artikels.

Wie lange dauert eine Retrospektive?

Wie lange dauert eine Retrospektive? Retrospektiven können je nachdem, wie häufig sie gemacht werden, 1-3 Stunden dauern. Achtet darauf, dass Ihr nicht zu wenig Zeit einplant, denn es ist sehr unbefriedigend, wenn wichtige Themen nur angerissen und aus Zeitgründen nicht geklärt werden können.

Höher, schneller, weiter – in jedem Sprint, also spätestens alle vier Wochen. Die Retrospektive hilft agil arbeitenden Teams bei der regelmäßigen Verbesserung ihrer Prozesse und der Zusammenarbeit. Dabei steht und fällt das Meeting-Format mit seiner Abwechslung, um auch nach Retrospektive x noch wertschöpfende Maßnahmen aus dem Team zu kitzeln.

Was ist ein Stimmungsbild für eine Retrospektive?

Ein Stimmungsbild gibt Anhaltspunkte, ob die Retrospektive tatsächlich zielführend war und schließt im Hinblick auf die Eröffnung den Kreis. Für jeden dieser fünf Schritte gibt es eine Vielzahl an methodischen Ansätzen und Hilfestellungen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Was ist eine Retrospektive im Scrum-Framework?

Die Retrospektive (oder Retrospective) ist ein Grundbestandteil des Scrum-Frameworks. Am Ende eines Sprints hinterfragt das Team – unabhängig vom Inhalt des Sprints – den Teamprozess, die Arbeitsweise und die gemeinsamen Schnittstellen. Weshalb ist das so wichtig?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben