Wie werden computertomographische Bilder erstellt?
Vor jeder Aufnahme wird grundsätzlich eine Übersichtsaufnahme aufgenommen. Hierbei steht die Röntgenröhre still. Der Patient wird mit Hilfe des verfahrbaren Tisches am Fächerstrahl der Röhre vorbeigefahren. Im Ergebnis erhält man ein Bild, das einer klassischen Röntgenaufnahme sehr ähnlich sieht.
Wann wird eine Computertomographie durchgeführt?
Die Computertomografie des ganzen Körpers wird vor allem in Notfallsituationen eingesetzt. Patienten mit verschiedenen, teilweise lebensgefährlichen Verletzungen (Polytrauma, etwa nach einem Verkehrsunfall) können damit schnell und schmerzfrei untersucht werden.
Wie sieht ein Computertomographie Gerät aus?
Das Untersuchungsgerät sieht aus wie ein großer Ring. Sie liegen auf einem beweglichen Tisch und werden während der Untersuchung durch diesen Ring hindurchgefahren. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Wie werden Soziogramme eingesetzt?
In einem Unternehmen werden Soziogramme eingesetzt, um die Beziehungen zwischen einzelnen Abteilungen und Bereichen zu analysieren. Dies kann als Grundlage dienen für Unternehmensentwicklung, für Teamcoaching und – in abgewandelter Form – auch für Einzelcoaching.
Was ist ein Scanner für Bilder oder Dokumente?
Wenn Sie Bilder oder Dokumente scannen möchten, benötigen Sie natürlich die passende Hardware. Üblich sind dabei zwei verschiedene Varianten: Ein eigenständiger Scanner, auch Flachbettscanner genannt. Ein Multifunktionsgerät, mit dem Sie nicht nur scannen, sondern auch drucken, kopieren und bisweilen sogar faxen können.
Wie wurde das Soziogramm entwickelt?
Das Soziogramm wurde vor über 100 Jahren von Jacob Levy Moreno entwickelt. Er nutzte die Methode, während er 1916 als Arzt in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Wien arbeitete. Dort wurden viele Tiroler Bauern untergebracht, die vor der italienischen Armee geflüchtet waren.
Was eignet sich für das Scannen großer Dokumentenmengen?
Für das Scannen großer Dokumentenmengen eignet sich ein Dokumentenscanner. Auf sogenannten „Hochgeschwindigkeitsscanstraßen“ werden die Daten im ADF-Format gespeichert. Im professionellen Bereich kommen auch heute noch Trommelscanner zum Einsatz, deren Konzipierung aus den Anfangszeiten der Dateneinlesung stammt.