Für was steht das UTZ Siegel?
UTZ CERTIFIED ist eines der häufigsten Siegel auf Schokolade und Kaffee. Die Bezeichnung stammt von „Utz Kapeh“ aus der Maya-Sprache und bedeutet so viel wie „guter Kaffee“. Die Farmen und Unternehmen verpflichten sich, einen Code of Conduct mit Mindeststandards einzuhalten.
Wer steckt hinter Utz?
Der niederländische Kaffeeröster Ahold Coffee Company, Teil des Lebensmittelkonzerns Koninklijke Ahold, gründete 1997 in Zusammenarbeit mit guatemaltekischen Kaffeebauern das UTZ-Programm unter dem Namen Utz Kapeh, „guter Kaffee“ in der Maya-Sprache Quiché.
Woher kommt Utz?
Herkunft: Utz ist eine Koseform von Vornamen, die mit dem althochdeutschen uodal (Erbgut, Heimat) gebildet sind. Insbesondere wird dieser Name als Koseform für Ulrich benutzt. Utz kommt vor allem in Südwestdeutschland und in der Schweiz vor.
Ist Fairtrade vertrauenswürdig?
Vertrauenswürdige Siegel: Fairtrade, Naturland Fair, Hand in Hand. Das bekannte und verbreitete Fairtrade-Siegel ist demnach sehr vertrauenswürdig: seine Aussagkraft ist hoch, die Anforderungen, die das Siegel an die Produzenten stellt, sind streng und damit sinnvoll.
Wie vertrauenswürdig ist Fairtrade?
Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Waren aus fairem Handel. Es gilt als sehr vertrauenswürdig und ist zugleich das am weitesten verbreitete Kennzeichen für Fair-Trade-Kaffee und -Kakao.
Welche Probleme gibt es bei Fairtrade?
Fairtrade ist in einem anspruchsvollen Kontext tätig Weitere zentrale Probleme sind steigende Lebenshaltungskosten und der Klimawandel, verbunden mit Ernteverlusten sowie strukturellen Problemen wie kleinen Landflächen und einem tiefen Entwicklungsstand ländlicher Gegenden.
Was ist das UTZ-Programm?
Ursprünglich stammt der Begriff „UTZ“ aus der Sprache der Maya und bedeutet „gut“. Das UTZ-Programm wurde 1997 von Koninklijke Ahold zusammen mit einigen Kaffeebauern gegründet. Die Hersteller, die ein UTZ-Siegel besitzen, übernehmen die Verantwortung für bewährte Praktiken bei der Produktion.
Was ist das UTZ- Gütesiegel?
UTZ ist ein Gütesiegel, welches für nachhaltigen Anbau steht. Ursprünglich stammt der Begriff „UTZ“ aus der Sprache der Maya und bedeutet „gut“. Das UTZ-Programm wurde 1997 von Koninklijke Ahold zusammen mit einigen Kaffeebauern gegründet.
Wer hat einen Jungen mit dem Namen Utz?
Ein Junge mit dem Namen Utz hat in einer mittelgroßen Stadt gute Chancen, der einzige mit diesem Namen zu sein. Denn der Name wird in ganz Deutschland nur wenige Male pro Jahr vergeben. Nur etwa einer von 100.000 Jungen wird von seinen Eltern Utz genannt. In der Rangfolge der häufigsten Jungennamen der letzten Jahre belegt Utz Platz 4.733.
Was ist ein weiterer Aspekt von UTZ Certified?
Ein weiterer Aspekt von UTZ Certified ist, dass der Anbau nach sogenannten Umweltgesichtspunkten ausgeführt werden muss.