Was macht eine liberale Demokratie aus?
Liberale Demokratien sind dabei durch freie Wahlen, Gewaltentrennung, Rechtsstaatlichkeit, Marktwirtschaft, Menschen- und Bürgerrechte sowie bürgerliche und politische Freiheitsrechte charakterisiert, die durch eine Verfassung garantiert werden.
Wer hat in der Demokratie die Macht?
Es gibt einen Demos (das Volk), der politische Entscheidungen in kollektiven Prozeduren (Wahlen oder Abstimmungen) trifft. Das Volk ist der souveräne Träger der Staatsgewalt (Volkssouveränität).
Was sind die Merkmale des Liberalismus?
Leitziel des Liberalismus ist die Freiheit des Individuums vornehmlich gegenüber staatlicher Regierungsgewalt. Er richtet sich daher gegen Staatsgläubigkeit, Kollektivismus, Willkür und den Missbrauch von Macht bzw. Herrschaft.
Was ist ein Verfassungsstaat?
In der Geschichts- und Politikwissenschaft bezeichnet Verfassungsstaat – in einem weiten formellen Sinne des Begriffes – ein Staatswesen, in dem die Staatsgewalt an eine Verfassung gebunden ist, welche ihre Herrschaftsmacht begrenzt.
Was ist die Demokratie für den Liberalen?
Für den Liberalen ist die Demokratie nur ein Mittel zur (unblutigen) Erhaltung der individuellen Freiheit, für den Demokraten ist sie Selbstzweck. Demokratie als Verfahren sagt nichts über die Ziele der Politik.
Was ist die Demokratie?
Demokratie ist auch ein Prozess der Meinungsfindung. Der Liberalismus geht von der Person, der Bildung, der Humanität aus – die Demokratie vom Staatsvolk, vom Interesse, von der Macht.
Welche Zielsetzung hat der Liberalismus?
Der Liberalismus hat eine andere höchste Zielsetzung: die Begrenzung dessen, was ein Staat oder die Mehrheit tun darf. Der dogmatische Demokrat kennt nur eine Beschränkung der Staatsgewalt, und das ist die Meinung der jeweiligen Majorität.
Wie liegt die ethische Wurzel der Demokratie?
Wie schon Wilhelm Hasbach 1912 in „Die moderne Demokratie“ schrieb, liegt die ethische Wurzel der Demokratie in der Würde des Menschen als Gattungseigenschaft, die des Liberalismus in der Idee der Persönlichkeit, die gerade auf jenen Eigenschaften beruht, die sie von anderen unterscheidet.