Was ist drom und Com?
Als Übersee-Département und Übersee-Region (französisch Départements et régions d’outre-mer, Abkürzung DROM bzw. Als solche bilden sie eine NUTS-1-Region. Neben den DOM existieren außerhalb der France métropolitaine auch die Collectivités d’outre-mer (COM) und andere Sonderformen der Überseegebiete.
Was versteht man unter Übersee?
Übersee steht für: Gebiete jenseits des Ozeans. Übersee (Chiemgau), Gemeinde im Landkreis Traunstein in Bayern.
Welche Länder gehören zu drom?
Um korrekt zu sein, müsste man nämlich „DROM-COM“ zu den französischen Überseegebieten sagen! „DOM-TOM“ bezeichnete die „DOM“, die Départements d’outre-mer, Überseedepartements, das heißt die 4 ältesten französischen Kolonien, Guadeloupe, Martinique, Französisch-Guyana und Réunion.
Welche Länder sind französische Kolonien?
Neun französische Kolonien erlangten allein im August 1960 die Unabhängigkeit, 14 waren es im gesamten Jahr: Benin, Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Mali, Niger, Senegal, Togo, Kamerun, Tschad, Kongo-Brazzaville, Madagaskar, Mauretanien, Gabun und die Zentralafrikanische Republik.
Was gehört zu Übersee?
Definition: Was ist „überseeische Länder und Gebiete“? Außerhalb des europäischen Kontinents gelegene europäische Länder oder Hoheitsgebiete, die zum Staatsgebiet eines der Mitgliedsstaaten der EU gehören oder einen ähnlichen Status haben und damit zur EU „bes. Beziehungen” unterhalten.
Welche Länder gehören Frankreich?
Zum Land gehören rund 70 Inseln. Direkte Landesgrenzen bestehen zu den 8 Nachbarstaaten Andorra, Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Monaco, Spanien und Schweiz. Die Entfernung zwischen Berlin und der Hauptstadt Paris beträgt ungefähr 880 km.
Was hat Frankreich erobert?
1830 eroberte Frankreich Algerien und zwischen 1843 bis 1897 eroberte Frankreich die komplette Sahara. 1898 stießen die von Westen nach Osten erobernden Franzosen mit den von Süden nach Norden erobernden Briten am Nil zusammen. Die Mächte standen kurz vor einem Krieg bis Frankreich schließlich nachgab.