Was heisst Logistik auf Deutsch?

Was heißt Logistik auf Deutsch?

Wortart: Substantiv, (weiblich) 1) Die Logistik umfasst die gesamte Infrastruktur und alle Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen im Fertigungsprozess.

Was ist eine Logistikfläche?

Die Logistik ist sowohl eine interdisziplinäre Wissenschaft als auch ein Wirtschaftszweig oder eine betriebliche Funktion in Organisationen, die sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personenströmen befassen.

Was versteht man unter Logistik in einem Unternehmen?

Bei der Logistik handelt es sich um ein System, das innerhalb eines Unternehmens und unternehmensübergreifend mit Kunden und Lieferanten eine optimale Versorgung mit allen benötigten Gütern und Materialien gewährleistet.

Was zählt alles zu Logistik?

Logistik beinhaltet die Nutzung und die Kontrolle von Informations- und Warenflüssen über das eigene Unternehmen hinaus. Logistik besteht aus den Teilbereichen Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik und Entsorgungslogistik.

Was machen Logistikunternehmen?

Typische Aufgaben als Logistiker

  • Weiterentwicklung der Produktionsprozesse.
  • Kontrolle und Qualitätssicherung.
  • Auswahl und Betreuung von Zulieferern und Dienstleistern.
  • Sicherstellen eines effizienten und pünktlichen Warentransportes.
  • Kostenkontrolle.
  • Optimierung von Verpackungen.
  • Management des Entsorgungssystems.

Welche Ursprünge hat der Begriff „Logistik“?

Der Begriff „Logistik“ hat verschiedene Ursprünge: 1 Im Altgriechischen ist Logistik von dem Wort „logistikē“, auf Deutsch: „praktische Rechenkunst“, abgeleitet. 2 Das Französische „logistique“ bedeutet „Nachschub“. 3 Übersetzt aus dem Englischen heißt: „Logistics“ – „Nachschubwesen“.

Was ist ein logistisches System?

1) „Jedes logistische System dient der raum-, zeit-, art- und mengenmäßigen Veränderung von Gütern. Transport-, Lager- und Kommissioniersysteme erfüllen genau diese Funktion.“

Was sind die Wurzeln des Begriffs „Logistik“?

Die historischen Wurzeln des Begriffs „Logistik“ gehen auf das französische Wort „loger“, auf Deutsch „Unterbringung“ und „Einquartierung“, zurück. Hier zeigt sich der Bezug zum Militärwesen beziehungsweise zu den Napoleonischen Kriegen (1792 – 1850), dem die Logistik entspringt.

Was sind die Ziele der Logistik?

Ziele der Logistik. Das kontinuierliche Optimieren der einzelnen Prozesse ist das vorrangige Ziel der Logistik. Es geht darum, Kosten einzusparen, Service und Flexibilität zu erhöhen und; die Qualität zu erhöhen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben