FAQ

Wie gestalten sich die Ursachen des Stalkings?

Wie gestalten sich die Ursachen des Stalkings?

Unterschiedlich gestalten sich allerdings die Zielrichtung und die Ursachen des Stalkings, die sich in zwei große Gruppen unterteilen lassen. Erstens der Stalker, der emotionale Nähe sucht und für den die Beziehung zum Opfer im Vordergrund steht.

Was sind die Merkmale von Stalking in Deutschland?

Westrup (1998) nannte als Merkmale von Stalking: „Das Verhalten tritt mehrmals auf und zielt auf eine bestimmbare andere Person, es wird als unerwünscht und grenzverletzend wahrgenommen und kann Angst und Beklemmung auslösen.“ Die offizielle präventivpolizeiliche Definition in Deutschland lautet:

Was ist der Grundgedanke von Stalking?

Stalking ist als individualpsychologisches Beziehungs­muster definiert. So soll es auch bleiben. Der Grund­gedanke der Täter, nämlich berechtigt zu sein, sich anderer zwecks Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu bemäch­tigen, ist jedoch eine verbreitete psychologische Tendenz.

Was sind die Auslöser für die Stalking-Beziehung?

Auslöser für die Stalking-Beziehung ist hierbei oft eine narzisstische Kränkung. Narzisstischer Missbrauch kann dabei sowohl vom Stalker als auch vom Gestalkten ausgehen und verursacht dabei zwei völlig unterschiedliche Stalking-Szenarien:

Was bedeutet Stalking in der englischen Sprache?

Stalking kommt aus der englischen Jägersprache und heißt übersetzt: „pirschen, anschleichen, Umkreisen der Beute“. Es hat also, auch wenn es infolge einer Beziehung auftritt, nicht primär mit „nicht Loslassen können“, sondern eher mit „haben wollen“ zu tun.

Wer ist der Opfer eines Stalkers?

Opfer eines Stalkers kann der Expartner, ein Arbeitskollege, flüchtiger Bekannter, ein Promi oder ein vollkommen Unbekannter sein. Etwa jeder Zehnte wird im Laufe seines Lebens einmal gestalkt. Über 80 Prozent der Stalker sind männlich, über 80 Prozent der Stalking-Opfer sind weiblich.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben