Was heißt dokumentieren auf Deutsch?
do·ku·men·tie·ren, Präteritum: do·ku·men·tier·te, Partizip II: do·ku·men·tiert. Bedeutungen: [1] transitiv: in einem Dokument festhalten; mit einem Dokument belegen. [2] etwas deutlich zeigen, zum Ausdruck bringen.
Was ist mit dokumentieren gemeint?
dokumentieren Vb. ‚durch Dokumente beweisen, belegen‘ (um 1700). ‚durch Dokumente beweisbar, urkundlich‘ (19. Jh.).
Was versteht man unter programmdokumentation?
Mit Softwaredokumentation bezeichnet man die Dokumentation von Software. Sie erklärt für Entwickler, Anwender (Auftraggeber, Kunde) und Endbenutzer in unterschiedlichen Rollen, wie die Software funktioniert, was sie erzeugt und verarbeitet (z.
Was wird dokumentiert in der Pflege?
Pflegedokumentation – Definition In ihr wird schriftlich festgehalten, welche Maßnahmen im Rahmen des Pflegeprozesses geplant und durchgeführt wurden. Die einzelnen Schritte sowie Beobachtungen, Besonderheiten und Veränderungen werden in der Pflegedokumentation möglichst lückenlos dokumentiert.
Was ist ein Dokumentationsbogen?
Sie dienen dazu, dauerhaft festgehaltene Informationen für interessierte Parteien gezielt auffindbar zu machen, und erfolgen meistens in schriftlicher Form. Jedoch können auch Bilder, Videos oder Tonaufzeichnungen als Dokumentation fungieren.
Was für Dokumentationen gibt es?
Wir stellen euch fünf verschiedene Arten vor.
- Die Geschichtsdokumentation. Die Geschichtsdokumentation erklärt geschichtliche Geschehnisse anhand von Archivmaterial, um die Richtigkeit der im Film gezeigten Fakten zu unterstreichen.
- Direct Cinema.
- Die Biographie-Doku.
- Der investigative Dokumentarfilm.
- Die Mockumentary.
Welche Arten von Dokumentation gibt es?
Warum Software dokumentieren?
Die Software-Dokumentation hat die Aufgabe, digitale Prozesse verständlich zu erläutern. Anwendungen sollen möglichst umfassend und einfach erklärt werden. Eine Software-Dokumentation wird von den Entwicklern der jeweiligen Anwendung geschrieben. Sie soll als Bedienungsanleitung für jeden Nutzer dienen.
Warum muss Pflege dokumentiert werden?
Eine gewissenhafte Erstellung der Pflegedokumentation erleichtert den Dienst, macht die Arbeit sicher, nachvollziehbar und kontrollierbar. Die optimale Führung wird spätestens dann bedeutend, wenn Krankenhausträger oder Pflegeeinrichtungen vor Gericht beweisen müssen, dass die Pflege rechtskonform durchgeführt wurde.
Warum ist die Dokumentation in der Pflege so wichtig?
Die Dokumentation aller Pflegemaßnahmen ist der wichtigste Bestandteil der Pflegeplanung. Anhand dieser Daten können professionelle Pflegekräfte die Ergebnisse der Pflege genau beurteilen. Aufgrund der lückenlosen Dokumentation kann jedes Mitglied des Pflegeteams sämtliche Handlungen nachvollziehen. …
Was muss im OP dokumentiert werden?
Ein Operationsbericht (Abkürzung: OP-Bericht) ist Teil der Patientenakte mit schriftlichen Angaben über die Art, den Verlauf, das erreichte Ziel und eventuelle Probleme bei einer durchgeführten operativen Maßnahme.