Warum jagen Japan Island und Norwegen weiterhin Wale?
Der kommerzielle Walfang wurde 1986 verboten. Dennoch machen Japan, Norwegen und Island weiterhin Jagd auf Finnwale, Zwergwale und Seiwale. Die Walfangländer glauben, dass sie das Recht dazu haben. Japan hält am Walfang fest, unter dem Vorwand, wissenschaftliche Forschung zu betreiben.
Warum Walfang Japan?
Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die damalige Besatzungsmacht USA Kriegsverlierer Japan dazu gedrängt, für die hungernde Bevölkerung Wale zu schlachten, um die Menschen mit Proteinen zu versorgen. Heute ist das Fleisch der Tiere teils eine teure Delikatesse.
Was kann man gegen den Walfang tun?
Was wir dagegen tun können, ist, bewusster zu leben. Unsere Umwelt sauber halten, sich bewusst zu ernähren, bewusst zu konsumieren und auf fairen Handel achten. Auch durch das Whale Watching, wenn es im richtigen Rahmen geschieht, kann ein Beitrag zum Schutz der Wale geleistet werden.
Warum werden Delfine in Japan getötet?
Delfine dienen als Sündenbock und Legitimationsgrundlage für die zusammengebrochenen Fischbestände. Die japanische Regierung stimmt den Treibjagden stillschweigend zu und versucht von ihrer verfehlten Fischereipolitik als eigentliche Ursache abzulenken.
Warum gibt es Walfang?
Walfang ist die Jagd auf Wale durch Menschen, meist von Schiffen aus. In den Anfangszeiten war dabei vor allem die Gewinnung von Tran das Ziel, der als Brennstoff und industrieller Grundstoff diente. Die Nutzung von Walfleisch als Nahrungsmittel ist erst seit dem späten 20. Jahrhundert von nennenswerter Bedeutung.
Warum kein Walfang?
Norwegen begründet seine Jagd auf Zwergwale damit, die Verluste für die heimische Fischerei durch den Appetit der Wale zu verringern. Die eigentlichen, wissenschaftlich belegten Ursachen der weltweit zurückgehenden Fischbestände wie die globale Überfischung und Meeresverschmutzung lässt das Land unerwähnt.
Wie viele Delfine sterben in Japan?
Nach den Fangquoten dürfen über einen Zeitraum von sechs Monaten etwa 1700 Delfine getötet oder gefangen werden. Die Jagd stößt weltweit auf Empörung. Taiji war durch den oscargekrönten Dokumentarfilm „Die Bucht“ in die Kritik geraten.
Was hassen Delfine?
Delfine wollen immer Geschlechtsverkehr, ganz egal mit wem oder was. «Liebesspiel» ist im Fall der Delfine übrigens ein Extrem-Euphemismus, aber dazu später. Delfine begatten ihre Brüder und Schwestern, aber auch gut und gerne mal jemanden ausserhalb der eigenen Spezies, zum Beispiel Thunfische.
Wie viele Wale werden in Japan getötet?
Deswegen berät die Kommission gerade, ob Japan eine Strafe für den Walfang bekommen soll. Vor dem Verbot wurden pro Jahr 30.000 Wale getötet. Heute sind es immer noch 2000, obwohl der Fang verboten ist. Deswegen und weil Wale nur wenige Kinder bekommen, ist ihre Art bedroht.
Wie geschieht die Jagd auf Wale?
Heute hingegen erfolgt die Jagd auf Wale vor allem mit der sogenannten Harpunenkanone, die mit einer Sprengladung versehen ist. Sobald sich das Geschoss mit den Widerhaken nach Abschuss der Kanone bis zu dreißig Zentimeter tief durch die dicke Haut und tief ins Fleisch der Tiere bohrt, explodiert die integrierte Granate.
Wie viele Wale werden jährlich getötet?
Auch auf den Färöer Inseln werden jährlich etwa 1.000 Wale brutal getötet. Damit ignorieren diese Staaten das weltweite Walfangverbot – und das vor dem Hintergrund, dass die grausame Jagd auf Wale sowohl aus wirtschaftlicher als auch wissenschaftlicher Sicht längst überholt und unnötig ist.