Welchen Nutzen hat Infrarotlicht?
Infrarot-Strahlung kann die lokale Durchblutung fördern und die Muskelspannung senken. Traditionell wird Infrarotstrahlung in der Medizin zum Beispiel zur Linderung bei Muskelschmerzen und Verspannungen eingesetzt, aber gegebenenfalls auch bei Autoimmunerkrankungen oder bei Wundheilungsstörungen.
Sind Infrarotstrahlen schädlich für die Haut?
Je grösser die Wellenlänge, desto kleiner ist die Eindringtiefe ins Gewebe. Die Infrarotstrahlung wird in drei Kategorien eingeteilt: IR-A-Strahlung hat die grösste Eindringtiefe und kann die Netzhaut und das Fettgewebe erreichen.
Wie wirkt Infrarot auf den Körper?
Die Energie der Infrarotstrahlen wird von der oberen Hautschicht aufgenommen und dringt über die Blutgefäße der Haut als Wärmeenergie in den Körper ein, wo sie sich durch den Blutkreislauf schnell im gesamten Organismus verteilt. Dies führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und zu starkem Schwitzen.
Was macht eine rotlichtlampe?
Es dringt einige Millimeter tief ins Gewebe ein und erhöht dort die Temperatur. Darauf reagiert der Körper: Er weitet seine Blutgefäße und fördert so die Durchblutung. Muskelverspannungen lösen sich, Halsschmerzen lassen nach und Nasennebenhöhlenentzündungen klingen schneller ab.
Was ist die Wirkung von Infrarot-Strahlung?
Wirkung von Infrarot-Strahlung. Die Wirkung von Infrarot-Strahlung (IR) beruht darauf, dass ihre Energie vom Körper aufgenommen wird. Moleküle werden in Schwingung versetzt, das Ergebnis kennen wir von der natürlichen Infrarotstrahlung der Sonne: Wärme. Die kurzwellige IR-A-Strahlung erreicht die Unterhaut, beziehungsweise im Auge die Netzhaut.
Was ist die Wirkungsweise von Infrarotlicht?
Die Wirkungsweise ist stets dieselbe. Rotes Licht ist langwellig und schwingt langsam mit niedriger Frequenz. Seine physikalische Wirkung empfinden wir subjektiv als Wärme. Deshalb kann Infrarotlicht überall dort eingesetzt werden, wo man Wärme ganz gezielt anwenden möchte zum Beispiel bei Verspannungen.
Wie wirkt die Infrarotlampe auf die Psyche?
Hinzu kommt die “feurige” Wirkung der Farbe Rot auf die Psyche als Symbol von Aktivität und Dynamik. Zwar dringt die Infrarotstrahlung nur wenige Millimeter ins Gewebe ein. Dennoch muss ein gewisser Abstand zur Infrarotlampe eingehalten werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Was geschieht mit der Infrarotstrahlung der Sonne?
Moleküle werden in Schwingung versetzt, das Ergebnis kennen wir von der natürlichen Infrarotstrahlung der Sonne: Wärme. Die kurzwellige IR-A-Strahlung erreicht die Unterhaut, beziehungsweise im Auge die Netzhaut.