Wie lange dauert die Lebensdauer von Kunststoff zu Kunststoff?
Die Lebensdauer ist von Kunststoff zu Kunststoff unterschiedlich und kann oft nur abgeschätzt werden. Da von Zeitspannen von bis zu mehreren Hundert Jahren ausgegangen wird, konnte zum Teil die vollständige Zersetzung des Plastiks in der Praxis noch nicht beobachtet werden.
Wie geht es mit dem Zerfall von Kunststoffen?
Bevor wir uns die Lebensdauer verschiedener Kunststoffprodukte ansehen, werden wir uns zunächst mit dem Zerfall von Kunststoff beschäftigen. In der Fachsprache bezeichnet man diesen Abbau oder Zerfall von Kunststoffen als Degradation. Gemeint ist damit häufig die Alterung, verbunden mit Quellung, Versprödung, Rissbildung und Festigkeitsverlust.
Welche Kunststoffarten können dauerhaft beschriftet werden?
Fast alle Kunststoffarten können dauerhaft beschriftet werden, wobei die verschiedenen Grundstoffe sowie die Farbpigmente und sonstige Beimischungen (z.B. Füllstoffe, Additive, Flammschutzmittel) sehr unterschiedlich reagieren.
Welche Kunststoffteile lassen sich gut Lackieren?
Harte und stabile Kunststoffteile mit nicht allzu glatter Oberfläche lassen sich in fast allen Fällen sehr gut lackieren. Dazu gehören etwa Kunststoffmöbel, Tür- und Fensterrahmen, stabile Gefäße wie Mülltonnen, Kunststoffvasen oder Pflanzkübel, Kunstholzpaneele sowie Figuren und andere Dekoartikel.
Wie werden Kunststoffe eingesetzt?
Kunststoffe werden vor allem für die Herstellung von Verpackungen eingesetzt oder finden in der Bau-, Automobil- und Elektronikindustrie Verwendung. Auch die Möbelindustrie sowie die Agrarwirtschaft und Medizintechnik profitieren von der Anwendung und dem Einsatz verschiedener künstlicher Stoffe.
Wie viele Kunststoffe werden in der Produktion benötigt?
Ein Viertel der Kunststoffe werden in der Produktion von Haushaltswaren, Möbeln, Medizin oder in der Landwirtschaft benötigt, ein Viertel im Bausektor und ein kleiner Teil in der Automobilindustrie.
Warum ist die deutsche Kunststoffindustrie führend?
Die deutsche Kunststoffindustrie ist im europäischen Vergleich führend bezogen auf die Produktion, den Außenhandel sowie die Forschung und Entwicklung künstlicher Stoffe. Unternehmen aller Branchen der Industrie erwirtschafteten Umsätze von mehr als 80 Milliarden Euro im Jahr 2017.