Wie hoch und breit wird Liguster?

Wie hoch und breit wird Liguster?

Der Gemeine Liguster / Gewöhnliche Liguster zeichnet sich durch viele gute Eigenschaften aus. Mit seinem starken Wuchs lässt er schnell schöne und dichte Hecken entstehen. Er erreicht eine Breite von 200 bis 500 cm.

Wie viel wächst eine ligusterhecke im Jahr?

Liguster legt je nach Sorte bis zu 50 cm pro Jahr zu. Er kann in der freien Natur innerhalb kurzer Zeit problemlos bis zu fünf Meter hoch werden. Im Garten wird er natürlich vorher geschnitten, schon, um eine Ligusterhecke möglichst schnell dicht zu bekommen.

Wie teuer ist eine ligusterhecke?

Liguster wächst schnell zu dichten Hecken heran. Mit 120cm Höhe kostet eine Pflanze ab 5 Euro. Spezielle Sorten wie den Gold-Liguster gibt es zum Preis von 50 Euro pro Pflanze.

Wie alt können Liguster werden?

Auch nach jahrelangem, nur mäßigen Schneiden verträgt er einen Verjüngungsschnitt sehr gut, bei dem radikal bis ins Holz gekürzt wird. Dann treibt der Liguster erneut sehr üppig aus und kann später wieder in die gewünschte Form gebracht werden. So kann Liguster durchaus mehrere Jahrzehnte alt werden.

Wie hoch wird eine ligusterhecke?

Wuchs: 40 Zentimeter pro Jahr Die bis zu sechs Zentimeter langen Blätter des Ligusters sind elliptisch und dunkelgrün. Der aufrecht wachsende Strauch hat einen Jahreszuwachs von über 40 Zentimeter und kann im Alter über drei Meter hoch werden. Einen kräftigen Rückschnitt verträgt der Liguster bis in das alte Holz.

Wie oft schneidet man eine ligusterhecke?

Je akkurater Ligusterhecken und Formschnittgehölze aussehen sollen, desto häufiger sollten Sie sie schneiden, mindestens zwei Mal im Jahr, bei Formgehölzen auch drei Mal. Der beste Zeitpunkt für das Schneiden von Hecken ist im Juni – und wenn die Hecke besonders gleichmäßig werden soll, noch mal Ende August.

Wie schnell wächst Gold-Liguster?

Wuchs

Wuchs aufrecht, leicht vasenförmig
Wuchsbreite 50 – 110 cm
Wuchsgeschwindigkeit 40 – 60 cm/Jahr
Wuchshöhe 180 – 230 cm

In welchem Abstand pflanzt man eine ligusterhecke?

Pflanzabstand: Gewöhnlicher Liguster (Ligustrum vulgare)

Pflanzenhöhe beim Kauf: 60 cm bis 80 cm
Pflanzabstand 30 cm
Pflanzenbedarf pro Meter 3,3 Pflanzen
Pflanzenhöhe beim Kauf: 100 cm bis 120 cm
Pflanzabstand 30 cm

Wo kauft man Liguster?

Liguster online kaufen bei OBI | OBI.de.

Wo finde ich Liguster?

An seinen Standort stellt der Liguster nur sehr geringe Ansprüche. Er gedeiht nahezu auf allen Gartenböden, auch auf denen, die einen eher geringen Nährstoffgehalt aufweisen. Bevorzugt wächst er an sonnigen bis halbschattigen Orten.

Ist Gewöhnlicher Liguster giftig?

Ist Liguster giftig? Kleine Kinder oder Haustiere knabbern gern am Grünzeug oder den Beeren in der Hecke. Kinder und Haustiere sollten aber nicht in Berührung mit der Pflanze kommen, denn Liguster gilt als giftig.

Wie oft neue ligusterhecke Gießen?

Für alle Ligustersorten gilt, dass sie normalerweise selbstständig genügend Wasser über ihre Wurzeln aufnehmen. Nur in besonderen Ausnahmen müssen Sie Ihren Liguster gießen: Wenn es über längere Zeit sehr heiß und trocken ist, freuen sich die Pflanzen, wenn Sie mit der Gießkanne nachhelfen.

Welche Sorten des Ligusters eignen sich für den eigenen Garten?

Besonders immergrüne Sorten des Ligusters – wie etwa Ligustrum “Atrovirens” – werden von vielen Gärtnern als schnell und dicht wachsende Heckenpflanze bevorzugt gepflanzt. Um das Ziergehölz im eigenen Garten zu kultivieren, sollten Sie sich zuerst darüber Gedanken machen, welche Ansprüche der Liguster für Sie erfüllen soll.

Wie verliert der Liguster seine Blätter?

Die Art ist winterhart und in der Regel auch immergrün. In extremen Wintern verliert der Ovalblättrige Liguster allerdings ebenso wie der Gemeine Liguster seine Blätter. Doch das ist kein Problem, denn im Frühjahr treibt der Strauch schnell und dicht wieder aus. Interessant ist die Sorte Ligustrum ovalifoilum ‘Aureum’.

Wie ist die Bewässerung des Ligusters möglich?

Eine regelmäßige Bewässerung des Ligusters ist nur während der Anwachsphase nötig. Anschließend übersteht der immergrüne Liguster auch trockene Perioden problemlos. Im Frühjahr empfiehlt sich eine Düngergabe mit Hornspänen. Zusätzlich mulchst du die Pflanze mit Rindenkompost .

Was ist der schwarzgrüner Liguster?

Schwarzgrüner Liguster: Zeigt dagegen dunkelgrüne – im Winter oft violett-braun und metallisch glänzende – Blätter. Im Juni und Juli schmückt sich der Liguster mit rund 8 cm langen Rispen, die kleine rahmweiße Blüten tragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben